Zuhause

  • Sofort lieferbar
16,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Bezaubernd illustrierte Geschichte mit Humor und Fantasie über die Vielfältigkeit dessen, was "Zuhause" sein kann.
Was ist für uns "Zuhause"? Spontan denken wir sicher alle an unser Haus, in dem wir wohnen und leben. So präsentiert uns die Künstlerin als erstes Bild ein Haus auf dem Land, auf der nächsten Doppelseite sehen wir Wohnungen in der Stadt. Aber Zuhause muss kein fester Ort sein: "Manche sind auf Schiffen zuhause" oder leben in Wigwams. "Und manche Menschen leben unterwegs." Auch Tiere haben unterschiedliche Wohnplätze - Fische haben "Meeresburgen", Bienen ihre Bienenstöcke. Carson Ellis zeigt aber nicht nur reale Bauten, sondern schafft auch fantastische Behausungen mit vielen versteckten Details und lässt den Leser raten, wer darin wohnen könnte. Selbst für die "Mondianer" und "Atlantiker" hat sie sich ein Zuhause ausgemalt. Ganz zum Schluss zeigt uns die Künstlerin ihr Zuhause: sie malt sich selbst, wie sie am Zeichentisch an diesem Bilderbuch malt, und fragt abschließend den Leser "Wo bist du zuhause? Wo wohnst du?" Mit wenig Text und sehr eindrucksvollen, wunderbar klaren und detailreichen Bildern, die in Gouache-, Tusche-und Aquarelltechnik gemalt sind, hat die Bilderbuchkünstlerin allen Zuhause-Bildern ein bezauberndes Denkmal gesetzt! Dieses faszinierende Buch regt auch zum Nachdenken an und lässt einen über das eigene Zuhause hinausschauen! Denn Zuhause ist überall! Sehr zu empfehlen!



Stiftung Lesen-Rezension
Was bedeutet eigentlich Zuhause? Das kann ja kein bestimmter Ort sein - denn schließlich fühlt sich jeder woanders zu Hause. Es müssen natürlich nicht immer so galaktische Unterschiede bestehen, wie z.B. zwischen der Behausung eines Mondianers, der aus seinem Fenster auf bizarre Mondkrater blickt und der eines nordischen Gottes, dessen burgähnliches Haus mit allerlei Zierat, Türmchen und Fahnen beeindruckt. Es fühlt sich sicher auch sehr unterschiedlich an, wenn man z. B. in einem Wigwam wohnt oder auf einem Schiff lebt, in der Stadt oder auf dem Land, in Frankreich oder in Japan, in einem vergammelten oder einem blitzsauberen Haus - oder gar in einer Meeresburg oder einem Bienenstock! Besonders spannend ist übrigens das Heim einer Künstlerin, in dem man viele Elemente der schon gezeigten Behausungen wiederfindet - z.B. in einem Flaschenschiff, einem alten Bild oder einem Bücherregal. Ganz am Ende des versponnenen Bilderreigens wird dann eine neue Frage gestellt: Wo bist du zuhause? Fantastische Illustrationen mit vielen inspirierenden Details spiegeln hier weniger die Realität als vielmehr Träume von Orten und Lebenssituationen, die man aus Geschichten kennt, von denen man gehört hat - oder von denen man sich wünscht, dass es sie gäbe. Das kommt textlich ganz knapp, bildlich fast ein bisschen märchenhaft daher - und wird mit Sicherheit dazu anregen, eigene Geschichten zu erfinden. Aber auch konkrete Fragen zu stellen: an andere und an sich selbst. Zuhause ist eben nichts Greifbares, sondern etwas, das man fühlt oder fühlen möchte. Mit diesem besonderen Bilderbuch wird neben Fantasie auch die Offenheit gegenüber ganz unterschiedlichen Lebenssituationen gefördert. Ab ca. 4-5 Jahren.

Bienen wohnen in einem Bienenstock und Mondianer
auf dem Mond. Das ist doch klar! Aber wo bitteschön
wohnt ein Atlantiker und wo die noble Herzogin?
Die kanadische Illustratorin Carson Ellis bringt alle nach
Hause. Sogar in einem alten Schuh findet jemand ein
hübsches Plätzchen. Und wer ist das? Und wo wohnst du?
Mit feinem Humor, viel Fantasie und immensem
Gespür für klare Formen zeigt uns die Illustratorin
allerlei Behausungen. Und natürlich ist auch ihr
eigenes Zuhause mit dabei: das Haus einer Illustratorin.

Carson Ellis, geboren 1975, lebt mit ihrem Mann, dem Folkmusiker Colin Meloy, in Portland. Mit ihm zusammen hat sie 'Wildwood' veröffentlicht,das große Beachtung fand. 'Zuhause' ist ihr Bilderbuchdebüt.
Mehr von Carson Ellis

NORDSÜD VERLAG
Gebunden
  • Sofort lieferbar
18,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\