The Lovers, 6 Audio-CD, 6 Audio-CD

Wie zwei junge Liebende in Afghanistan zu Gejagten wurden. Gekürzte Ausgabe. Lesung. 478 Min.

  • Sofort lieferbar
19,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Die Geschichte von Zakia und Ali, deren Beziehung Zakias Vater verboten hat und die deshalb mit ihrer Tochter in Afghanistan auf der Flucht sind.
Zakia, eine Sunnitin, und Ali, ein Schiite, verlieben sich ineinander. Doch in ihrer Heimat Afghanistan darf das nicht sein. Zakias Vater verbietet die Beziehung und verweigert seine Zustimmung zu einer Hochzeit. Da in Afghanistan Frauen keine Rechte haben, Eigentum ihres Vaters oder Ehemannes sind, muss Zakia gehorchen. Um Ihre Liebe doch leben zu können, entschließen sich die beiden zur Flucht. Doch damit hat Zakia ihren Vater beleidigt und die Familie will sie töten. Heimlich getraut und schwanger, verfolgt von Zakias Familie, müssen sie sich immer neue Verstecke suchen. Als der US-Journalist Rod Nordland das Paar kennenlernt und über sie berichtet, werden Ali und Zakia im ganzen Land und weltweit bekannt. Nordland begleitet sie auf ihrer Flucht. So erfährt der Zuhörer auch ein wenig über das Denken und Handeln der Männer, die über eine Frau bestimmen können, weil diese keine Rechte hat. Bis heute lebt das Paar mit seiner Tochter versteckt, irgendwo; immer mit der Angst, dass Zakias Vater oder ihre Brüder sie irgendwann finden und töten. Es sei denn, die Familie schafft und will es, in ein anderes Land auszureisen. Eine bewegende und erschütternde Geschichte über eine große Liebe, die nicht sein darf. Sehr zu empfehlen.

Zakia und Muhammad Ali waren als Kinder im afghanischen Bamian unzertrennlich. Aber seit sie vierzehn ist, darf Zakia nur noch mit ihrem Vater und ihren Brüdern sprechen. In Afghanistan gehören Frauen erst ihren Vätern, dann ihren Ehemännern. Doch es gelingt Muhammad Ali, im Verborgenen um sie zu werben. Seine offiziellen Heiratsanträge lehnt Zakias Vater ab. So entschließen sich beide zur Flucht - ein Mullah traut sie heimlich. Zakias Familie und die Polizei sind längst hinter ihnen her. Werden sie gefunden, droht ihnen der Tod. Es beginnt eine gefährliche Jagd quer durch Afghanistan.

Nordland, RodRod Nordland leitet das Büro der New York Times in Kabul. Seit dreißig Jahren hat er in über 150 Ländern als Auslandskorrespondent gearbeitet und unter anderem aus Beirut, Bagdad, Kairo und Sarajewo berichtet. Nordland hat mehrere Pulitzer Preise in der Kategorie News gewonnen und war Finalist für einen Pulitzer Preis für Internationale Reportagen. Seine Frau und ihre drei Kinder leben in England.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\