Auf den Punkt gebracht

Zugänge zu Texten der Heiligen Schrift

  • Sofort lieferbar
19,95 €
inkl. MwSt.
Rezension
Der Autor, katholischer Priester und viele Jahre lang Professor für Gemeindepastoral an der Katholischen Universität Eichstätt, möchte in 65 Betrachtungen jeweils eine Beziehung herstellen zwischen den Worten der Bibel und dem Alltag von heute. „Zugänge zu den Texten der Heiligen Schrift" lautet der Untertitel des Buches – tatsächlich führt der Weg aber immer ebensogut in die umgekehrte Richtung und eröffnet durch die Texte der Heiligen Schrift jeweils auch neue Zugänge zum alltäglichen Leben. Thematisch sind diese kurzen Texte sehr vielfältig – was auch nicht wundert, da sich in der Bibel ja auch die Vielfalt des Lebens widerspiegelt. So zeigen die Texte in ihrer Gesamtheit auch auf, dass und wie die Bibel tatsächlich zur „Begleiterin des Lebens" werden kann, wie gleich der erste Text ausführt.

Die Bibel ist eines der umfangreichsten Werke der Weltliteratur. Dazu kommt der Anspruch, Wort Gottes zu sein - dies zwar in Menschenmund, aber immerhin doch in allem von Gott inspiriert. Die hier gesammelten 65 kurzen Hinführungen zu ausgewählten Bibeltexten möchten eine Beziehung zwischen dem Alltag von heute und der Heiligen Schrift herstellen. Die biblischen Worte werden dabei so gedeutet, dass sie hilfreich für moderne Menschen sind.

Dr. Wolfgang Oberröder, Priester und lange Jahre Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Ruhestand; Seelsorger in München, zahlreiche Veröffentlichungen zur praktischen Seelsorge.
Mehr von Wolfgang Oberröder

Ermutigendes aus der Heiligen Schrift
Eos Verlag
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
19,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\