Besser leben ohne Plastik

Tipps und Rezepte, wie es anders geht

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Elisabeth Burgis
Buchberatung
Sankt Michaelsbund
Problemfall  „Plastik“: Trotz Mülltrennung,  die Entsorgung  aber auch die Herstellung dieses allgegenwärtigen Materials  bedeuten einerseits Ressourcenverschwendung und andererseits Umweltverschmutzung  in nicht mehr vertretbarem Ausmaß. Was können wir dazu beitragen, dass sich daran etwas ändert? Auf diese Frage geben die hier enthaltenen zahlreichen, am Alltag und an vielen Lebenssituationen orientierten Praxistipps  Antwort. Plastiksparen liegt voll im Trend – machen Sie mit – am besten mit diesem Ratgeber!
 
Mitarbeiter-Foto
Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands 
Diözesanverband Trier e.V.
Plastik im Meer, Plastik in uns Menschen, überall ist Plastik. Aus dem Segen der Erfindung ist ein Fluch geworden – und es ist nicht so einfach, davon loszukommen. Dieses Buch enthält Tipps und Rezepte, die zeigen, wie es anders geht. Der Ratgeber führt einen aber auch in das Thema ein und macht viele Vorschläge, wie es anders gehen kann. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern einfach und sachlich werden die Dinge erklärt.
Die Zutaten für die Rezepte sind fast immer schon im Haushalt vorhanden oder schnell beschafft. So kann jede*r sein Verhalten überdenken und vielleicht (und hoffentlich) verändern. Neugierde wird definitiv geweckt und beim Lesen habe ich oft gedacht: "Wie einfach, hätte ich auch selbst drauf kommen können" oder "Das hat meine Oma doch auch so gemacht". Es ist nicht einfach, in unserer Gesellschaft ohne Plastik zu leben. Aber wir lernen immer noch dazu, und Ausprobieren macht ja auch Spaß. Marita Fitzke, kfd-Diözesanvorstand
 

Das Wasser, mit dem der Kaffee gebrüht wird, enthält kleinste Plastikpartikel. Der Honig, den wir uns allmorgendlich aufs Brötchen schmieren, ist ebenfalls mit Mikroplastik belastet. Plastik ist zum Sinnbild der heutigen Zeit geworden und ist inzwischen überall - mit den entsprechenden Folgen für Gesundheit und Umwelt. Aber geht es wirklich nicht ohne Plastik?

Die beiden Autorinnen Anneliese Bunk und Nadine Schubert haben sich genau diese Frage vor zwei Jahren auch gestellt - und leben heute quasi plastikfrei. In ihrem Buch zeigen sie, wie und wo man im Alltag Plastik ersetzen und einsparen kann - ohne gleich das gesamte Leben umzukrempeln.

Das Buch bietet zahlreiche Tipps und Tricks, angefangen vom bewussteren Einkaufen bis hin zum Selbermachen von Badprodukten oder Snacks, die man »plastikfrei« einfach in keinem Supermarkt bekommt. Dabei sind die praxiserprobten Ratschläge aus dem Buch einfach umzusetzen und stellen Arbeitserleichterung und sogar Zeitersparnis dar.
Einsteigen kann jeder, hier und jetzt, Schritt für Schritt und ganz nach dem eigenen Tempo. »Besser leben ohne Plastik« ist der ultimative Ratgeber für alle, die von der Plastikflut die Nase voll haben und ein gesundes Leben mit natürlichen Materialien führen wollen.

Bunk, AnnelieseDie Designerin Anneliese Bunk ist in München zu Hause und sie beweist, dass »plastikfrei« auch in der Großstadt problemlos funktioniert. Sie produziert die Naturtasche.de: einen Baumwollbeutel, der den Einkauf loser Lebensmittel ermöglicht, ohne dabei Müll zu produzieren.
Schubert, NadineDie Journalistin Nadine Schubert ist Profi in Sachen Plastikvermeidung. Seit 2013 lebt sie (fast) ohne den gesundheitsschädlichen Stoff. Ihre Erfahrungen veröffentlicht die Mutter zweier Kinder in ihrem Blog besser-leben-ohne-plastik.de.
"Ein informativer Ratgeber für den Hausgebrauch - und zwar nicht nur für überkandidelte Recycling-Fanatiker, Gemüsegartenpuristen oder neureiche Ökoyuppies, sondern für jeden, der genug von all dem Plastik hat, das die Meere und Wege verdreckt, in Marsriegeln klebt, in Fischbäuchen lagert oder in Menschenblut fließt." WiWo Green, Martin Roos"Soviel über Plastik, die verschiedenen Kunststoffe, ihre Verwendung und krankmachenden Auswirkungen habe ich in noch keinem anderen Buch erfahren." Raempel.de, Karoline Jockel"(...) für alle, denen es langsam zu viel wird mit dieser Plastikverschwendung, ist dieses Buch ein wirklich attraktiver Lichtblick. (...) Da dieser Titel nicht nur inhaltlich sehr gut aufgearbeitet ist, sondern auch optisch sehr ansprechend gestaltet wurde, kann ich ihn auch absolut als Geschenkmöglichkeit empfehlen." Veganice, Linda Graß"Mein Fazit? Ich bin schwer angetan!" www.gruenwiegras.blogspot.de, Anna Steinbach"(...) übersichtlich, gut zu lesen und mit schönen Fotos ansprechend illustriert." Kinder Blog, Kerstin Weihe"Ein Ratgeber, der neben dem Lieblingskochbuch seinen Stammplatz haben muss." www.schreib-lust.de, Sabine Bovenkerk-Müller"Ich kann dieses Buch allen "Einsteigern" wärmstens empfehlen, alle fortgeschrittenen Plastik-Vermeider finden vor allem im hinteren Teil des Buches nützliche Tipps zum Nachmachen!" www.subtastisch.de, Sarah Stosno"Das Buch ist eine gute Inspiration, Zeit zu investieren. Je mehr umsteigen, desto nachhaltiger verändert sich auch die Wirtschaft." Forum Kommunalpolitik"Das Buch wird auf Recyclingpapier produziert, es kommen nur mineralölfreie Farben zum Einsatz, auf Kaschierung und Einschweißen wird verzichtet." Denkwerk Zukunft""Besser leben ohne Plastik" ist ein hübsches, kompaktes, bunt und fröhlich bebildertes Buch, das ganz ohne erhobenen Zeigefinger auskommt und einen inspiriert, im Alltag einfach mal den Stoffbeutel zu verwenden." vegpool.de, Kilian Dreißig"Das Buch ist ein gutes Nachschlagewerk für Neueinsteiger und sogar erfahrene Plastikvermeider finden hier noch praktisch umzusetzende Tipps für den Alltag. Der Spiegel-Bestseller 'Besser leben ohne Plastik' beweist, dass nachhaltiges Leben auch mit wenig Geld klappt und nicht anstrengend sein muss." utopia.de, Victoria Scherff
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\