Natürlich Brot und Wein

Ein Ahrtaldrama

  • Sofort lieferbar
14,90 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands 
Diözesanverband Trier e.V.
In der Verlagsinformation zu diesem Buch ist eigentlich alles gesagt:
Das malerisch romantische Ahrtal mit den Weinbergen und den kleinen Orten. Die Ahr, die sich gemächlich durch das Tal windet. Leben und Arbeiten wo andere Urlaub machen. Aber, auch da ist die Welt nicht in Ordnung. An den beiden Nahrungsmitteln Brot und Wein wird deutlich, dass es verschiedene Sichtweisen über die Herstellung und den Vertrieb von Nahrungsmitteln gibt.

Muss alles so bleiben, wie es ist, wenn es auch oft harte Arbeit und eine Kunst ist, diese Dinge zu produzieren. Oder kann einem die Wissenschaft das Leben so erleichtern, dass alles ganz einfach ist und wir damit einfacher und schneller zum Ziel kommen.
Auch hier gibt es Geschichten und Lebensläufe, die einen prägen. Chancen, die genutzt werden wollen, Wünsche, die unerfüllt bleiben und die dafür sorgen, dass Leute eventuell denken, sie könnten noch mehr aus ihrem Leben machen. Mit ganz großen Gefühlen werden hier die Charaktere und Lebenssituationen beschrieben und dargestellt.
 
Ich kann euch beruhigen, auch ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen angefangen. Aber das Thema ist so spannend, dass ich die Flut oft einfach vergessen habe. Die Hänge mit den Reben sind ja noch da. Immer noch schön und einzigartig.
 
Joachim Heyna lebt in Walporzheim und ist Wander- und Gästeführer im Ahrtal. Mit diesem Buch hat er eine Hymne auf die Region und das traditionelle Handwerk geschrieben, der auch die Flut nichts anhaben kann.
 
Und wir sind auch noch da und versuchen das Beste aus allem zu machen und wieder neu aufzubauen. Marita Fitzke, kfd-Diözesanvorstand

Heyna geht es in seinem Buch "Natürlich Brot und Wein" ums Grundsätzliche. Vordergründig ist das Ahrtal eine Idylle für Bewohner und Touristen. Die meisten der Winzer und Bäcker von Altenahr bis Ehlingen sehen in Brot und Wein etwas Besonderes. Demütig und sorgfältig produzieren sie naturnah und ehrlich. Wie Karl Weber, der Winzer aus Dernau. Für ihn ist Wein »ein biblisches Getränk« und (fast) jeder künstlichen Einflussnahme zu verweigern. Sein Bruder Franjo indes sieht das pragmatischer. Für ihn kann das gemeinsame Weingut nur überleben, wenn die Freiheiten des EU-Weinrechtes endlich ausgeschöpft werden. Genug Anlass also für Streitereien.Auch der Ahrweiler Bäcker Ludwig Nagel folgt den ehernen Prämissen eines 200 Jahre alten Familienbetriebes: In gutes Brot gehören nur Mehl, Wasser, Salz und - Geduld.Die Bäckereikette BACKZAUBER sieht das anders. Mit ihren hochgezüchteten Billigwaren mischt sie den Markt auf und wird zur echten Bedrohung für die traditionellen Betriebe. Ludwig
fürchtet, den Trend zur Industrialisierung des Handwerks mitgehen zu müssen - oder seine Bäckerei wird geschlossen!Karls Bedrohung keimt im Verborgenen: Mittels einer geheimen Erfindung ist die Weinfabrik NOVOVINUM in der Lage, Spitzenweine synthetisch herzustellen. Deren Geschäftsführer Dieter Hopper ruft die »Revolution Ahrwein« aus, an deren Ende das Tal nicht wiederzuerkennen sein wird. Sein größter Coup ist die Abwerbung Franjos als Kellermeister. Mit der Trennung von seinem Bruder steht Karl vor dem Aus. Auf zwei Frauen und einem jungen Mann ruhen die Hoffnungen, die dramatischen Entwicklungen noch aufzuhalten und ihnen eine Wendung zu geben: Karls Freund Ronny Dorff gelingt es, bei der NOVOVINUM anzuheuern. Er hofft, so hinter das Geheimnis von Hoppers illegalen Geschäften zu kommen. Als die Kantorin Jana Moll von Karls und Ludwigs Sorgen erfährt, erinnert sie sich an ihre Diplomarbeit: Das Brot-und-Wein-Oratorium wäre der perfekte Rahmen für ein gleichnamiges Fest, ganz im
Zeichen der Bedeutung und Unterstützung »natürlicher« Lebensmittel.Der Rückkehrerin Sonja schließlich gelingt es mit ihrer zupackenden und charmanten Art, Ludwig vor der allzu schnellen Aufgabe zu bewahren. Und als ausgebildete Sopranistin ist sie die Idealbesetzung für die Solorolle im Oratorium.Vieles scheint sich zum Guten zu wenden. Hätte Hoppers gerissener Anwalt Konrad von Hochstetten nicht immer noch eine Antwort parat. So gerät das Brot-und-Wein-Fest auf dem Ahrweiler Marktplatz im Schatten von Sankt Laurentius zu einem echten Showdown ...

Joachim Heyna lebt in Walporzheim.Mit seinen wandernden Weinproben bringt er Gästen die Schönheiten und Geheimnisse des Ahrtals und die Qualität der Weine näher.Sein dramatisches Plädoyer für unverfälschte Lebensmittel, für »natürlich BROT und WEIN«, folgt der Überzeugung, nur im Einklang mit der Natur achte der Mensch auch sich selbst.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\