Kochen mit den Römern

Rezepte und Geschichten

  • Sofort lieferbar
9,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Kulinarische Reise durch das Imperium Romanum.
Der verbreiteten Meinung, die inzwischen wiederbelebten Kochkünste der alten Römer seien im Großen und Ganzen mit der zeitgenössischen mediterranen Küche gleichzusetzen, erteilt Linda-Marie Günther, Professorin für Alte Geschichte, eine historisch fundiert erarbeitete Absage. Um den Unterschied deutlich zu machen, beschreibt sie - ausgehend von der unbestrittenen Tatsache, dass z.B. Reis, Mais, Kartoffeln, Tomaten usw. völlig unbekannt waren - die damals zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel, deren technisch oft anspruchsvolle Kultivierung sowie Konservierung und verweist auf den großen Unterschied in den Ernährungs- und Essgewohnheiten der einfachen Leute und der wohlhabenden Oberschicht. In ihrer geschickt und abwechslungsreich aufgebauten, unterhaltsam, aufschlussreich und locker erzählten Abhandlung nimmt sie den Leser mit auf eine kulinarische Reise durch das römische Weltreich in der Epoche Kaiser Hadrians (117 - 138 n.Chr.) und vermittelt so erhellende Einblicke in die regional voneinander abweichende, sich aber auch gegenseitig stark beeinflussende Küche des Imperium Romanum. Umrahmt von passenden, das geografische Umfeld, die politischen wie gesellschaftlichen Lebensbedingungen nahebringenden Geschichten (Anekdoten, fiktive Tischgespräche) - veranschaulicht durch farbige Abbildungen - stellt die Autorin originale Rezepte vor, zusammengestellt in nachzukochenden Menüs für vier Personen. - Eine interessante Bestandsergänzung!


Geschichten und Geschichte rund um antike Tafelfreuden, Farbbilder, Rezepte und komplette Menüvorschläge machen aus diesem Band eine zeitlose Verheißung für alle Sinne. Es entführt den Leser auf eine kulinarische Weltreise durch das Imperium Romanum!
Römer waren sie bald alle, die in der Kaiserzeit ihre Freunde zum Gastmahl baten, doch was man in der Provinz Asia servierte, war etwas völlig anderes als in Achaea. Während ein Hausherr in Rom vielleicht einen Gang mit Taubenbrust auftragen ließ, servierte ein reicher Bewohner Siziliens Meerbarben; wenn man allerorten besonders die in Hispania hergestellte Fischsauce garum schätzte, so leckte man sich nicht weniger die Finger nach dem Numidischen Huhn, wie man es in der Provinz Africa zuzubereiten verstand. Welche Pflanzen in den entlegensten Winkeln des römischen Reiches angebaut wurden, welche Tiere man hielt und welche man jagte und wie aus all den Herrlichkeiten die köstlichsten Speisen wurden - und auch heute noch werden
können - wird in diesem Buch anschaulich und unterhaltsam geschildert.


Linda-Marie Günther ist Professorin für Alte Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Mit ihrem jüngsten Buch erweitert sie die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte um die Spezialdisziplin der antiken Kulinarik.


"Sehr hübsch mit antiken Fresken und informativen Karten illustriertes Buch."
Armin Thurnher, Falter, 7. Oktober 2015
Mehr von Linda-Marie Günther

NARR FRANCKE ATTEMPTO,UTB
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
32,90 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\