Ja, aber die Kreuzzüge...

Eine kurze Verteidigung des Christentums

  • Sofort lieferbar
10,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Argumente für eine positive Sicht des Christentums.
Diskussionen über das Christentum werden häufig mit historisch fragwürdigen Unterstellungen geführt. Mit dem Streifzug durch 2000 Jahre christlicher Geschichte korrigiert der Autor falsche Sichtweisen, Legenden, Klischees und Mythen z. B. über die Inquisition, die Hexenverfolgung, Kreuzzüge und Zwangsmissionierung und ordnet tatsächliches Fehlverhalten und Versagen des kirchlichen Personals in das jeweilige historische Umfeld ein. Vor allem aber zeigt er die Verdienste des Christentums, von den Leistungen der Mönche bis zu den sozialen, künstlerischen und kulturellen Bereichen, in denen es eine entscheidende Rolle spielte. In seiner Absicht, das Christentum zu verteidigen, versteigt sich der Autor gelegentlich zu mindestens missverständlichen Formulierungen. Beispielsweise behauptet er, dass die Inquisition im Vergleich zur mittelalterlichen Gesellschaft als "eher harmlos, teilweise sogar fortschrittlich" gewesen sei (S. 75). Das ist in gewisser Weise zutreffend, aber eben sehr stark verkürzt. Diese kurze Verteidigung des Christentums ist trotzdem ein aufschlussreicher geschichtlicher Exkurs, der die Grundlagen und die Bedeutung der christlichen Wertvorstellungen klar heraushebt. Sehr empfehlenswert.

Matthias Matussek schreibt über dieses Buch:Ballestrem, eigentlich Musiker und Komponist, stellt sich mit seiner "kurzen Verteidigung des Christentums" in eine illustre Reihe von Apologeten, von Blaise Pascal bis Gilbert K. Chesterton. Mit letzterem, dem modernen Zeitgenossen, teilt er die Präzision des Arguments und die Fähigkeit, die Bühne zu drehen und Fragen neu zu stellen. Nämlich: Wie sähe eine Welt, unsere Welt, ohne Christentum aus?Es ist ein Buch, das leuchtet, denn es handelt von den Schatten, aber mehr noch von den Triumphen einer unwiderstehlichen Botschaft, des Evangeliums, das wörtlich übersetzt "frohe Botschaft" heißt.Vor allem aber zeigt es Fundamente, auf denen unsere Kultur, unsere Auffassung vom Menschen, unser Wissen, unsere Musik, unsere Künste, unsere gesamte Herkunft gründen.Es erzählt von dem, was wir ein "christliches Abendland" nannten und manchmal immer noch so nennen.

Matthias Matussek schreibt im Vorwort über dieses Buch:
Ballestrem, eigentlich Musiker und Komponist, stellt sich mit seiner "kurzen Verteidigung des Christentums" in eine illustre Reihe von Apologeten, von Blaise Pascal bis Gilbert K. Chesterton. Mit letzterem, dem modernen Zeitgenossen, teilt er die Präzision des Arguments und die Fähigkeit, die Bühne zu drehen und Fragen neu zu stellen. Nämlich: Wie sähe eine Welt, unsere Welt, ohne Christentum aus?
Es ist ein Buch, das leuchtet, denn es handelt von den Schatten, aber mehr noch von den Triumphen einer unwiderstehlichen Botschaft, des Evangeliums, das wörtlich übersetzt "frohe Botschaft" heißt.
Vor allem aber zeigt es Fundamente, auf denen unsere Kultur, unsere Auffassung vom Menschen, unser Wissen, unsere Musik, unsere Künste, unsere gesamte Herkunft gründen.
Es erzählt von dem, was wir ein "christliches Abendland" nannten und manchmal immer noch so nennen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\