111 Schätze der Natur rund um den Bodensee, die man gesehen haben muss

  • Sofort lieferbar
16,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Die Bodenseeregion mit ihrem Naturreichtum in Bild und Text.
Die schwäbische Autorin arbeitet seit 2008 an der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg. In diesem Buch beschreibt sie die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt sowie landschaftliche Besonderheiten einer der schönsten Gegenden von Deutschland: bizarre Schluchten und Felsen, wilde Bäche, seltsame Kalkterrassen und sagenumwobene Baumgestalten. Über 300.000 Wasservögel bevölkern den Bodensee während der kalten Jahreszeit. Darunter sind Arten, die aus Sibirien, Skandinavien oder dem Wattenmeer angeflogen kommen. Das Buch ist in 111 Kapitel gegliedert. Dabei enthält jeder Abschnitt zwei Seiten - eine Text- und eine Bildseite: der Wackelwald, die Schussenquelle, der Affenberg, das Echotal, die Irisblüte, der Knopfmacherfelsen, die Blitzenreuter Seenplatte, der Eistobel, der Duftgarten Syringa, die Großmuttertanne, das Storchendorf, die Donauversickerung, der Teufelstisch, die Wollschweininsel, der Riesensalamander, das Bauernhausmuseum, der Biber und vieles mehr. Der interessante Heimatführer endet mit einer Landkarte der Region, in der die 111 Themengebiete numerisch eingetragen sind.

Es gibt sie noch: turtelnde Taucher, steinerne Reisende und blühende Blickfänge in der dicht besiedelten Gegend rund um den Bodensee. Abseits der Promenaden, Ausflugsdampfer und Hafencafés lohnt ein Blick in die oft, aber nicht immer versteckten Winkel am Ufer und im Hinterland des Schwäbischen Meeres, wo natürliches Geschnatter, geheimnisvolle Sümpfe, prachtvolle Blütenteppiche und märchenhafte Schluchten die Besucher auf stille und ursprüngliche Art verzaubern. Dieses Buch ist weder Wanderführer noch Naturschutzfachbuch, sondern eine herzliche Einladung, die quirlige Bodenseeregion und das idyllische Oberschwaben aus dem Blickwinkel der Natur zu betrachten und zu erleben. Überraschungen sind vorprogrammiert, auch für alteingesessene Seeanwohner!

Marion Rapp, Jahrgang 1981, studierte in Mainz Geografie, Publizistik und Meteorologie. Die gebürtige Stuttgarterin arbeitet seit 2008 bei der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg. Durch so manche Reise in ferne Länder hat sie ihre schwäbische Heimat anders sehen und neu schätzen gelernt.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\