Jack, 1 DVD

Empfohlen von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW): Prädikat besonders wertvoll. Für Hörgeschädigte geeignet. 98 Min.

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
12,99 €
medienprofile-Rezension

Jack ist 10, als seine überforderte Mutter ihn in ein Heim gibt. Nach einem Streit läuft er weg und macht sich mit seinem kleinen Bruder auf die Suche nach ihr. (FSK: ab 6)
Ein zehnjähriger Junge aus Berlin muss für sich und seinen kleinen Bruder weitgehend allein sorgen, weil ihre alleinstehende Mutter keine Verantwortung übernimmt. Er kommt in ein Heim, wo er schikaniert wird, reißt aus und macht sich auf die Suche nach seiner Mutter. Ein bewegendes Drama, ganz zugeschnitten auf die Sichtweise seiner großartig gespielten Hauptfigur, das mit eindrücklichen Bildern von einer traurigen Kindheit erzählt. Die Odyssee durch eine gleichgültige Erwachsenwelt gerät freilich zunehmend unglaubwürdiger und spekuliert überdies allzu aufdringlich auf Mitleid.

Jack ist zehn Jahre alt und noch nicht lange im Heim. Es ist Sommer. Die Vorfreude auf die Ferien ist groß. Doch am letzten Schultag wird er nicht abgeholt. Seine Mutter Sanna (26) ruft an und vertröstet ihn.Jack bleibt mit Danilo und den Erziehern allein zurück. Es kommt zum Streit, bei dem er seinen Mitbewohner verletzt. Verängstigt läuft er nach Hause, um Schutz bei seiner Mutter zu suchen. Doch niemand macht ihm die Tür auf. Sanna ist nicht da.Nachdem Jack seinen sechsjährigen Bruder Manuel von einer Freundin abgeholt hat, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrer Mutter. Über mehrere Tage ziehen sie durch die Stadt und folgen ihrer Spur. Dabei scheint es niemandem aufzufallen, dass sie ganz allein sind.Eines Nachts brennt wieder Licht in ihrer Wohnung. Jack und Manuel rennen nach Hause, wo ihre Mutter sie in die Arme schließt. Gemeinsam essen sie zu Abend. Jack versucht sich mitzuteilen, doch Sanna hört nicht zu.Ein Film über die Reise eines Jungen, der früh gelernt
hat Verantwortung zu übernehmen. Am Ende überrascht er uns mit einer Entscheidung, die uns mit ihrem Mut den Spiegel vorhält.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\