Holmes (1854/ 1891?) DRITTER BAND

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Die Familie Sherlock Holmes' war in die politischen und sozialen Verhältnisse Englands in der 2. Hälfte des 19. Jh. verstrickt.
Auf der Suche nach Erklärungen für Sherlock Holmes' mysteriösen Tod an den Reichenbachfällen 1891 (Selbstmord oder Tod im Kampf mit seinem ärgsten Widersacher) gehen Dr. Watson und Wiggins zwei Spuren nach. Während Dr. Watson die von Kugeln getroffene, ehemalige Amme Holmes in Südfrankreich befragt, wird Wiggins von Dr. Parks, der gerade in einem spektakulären Prozess um die Freilassung einer vermeintlichen Kindsmörderin kämpft, an die berühmte Florence Nightingale verwiesen. In der Rückschau erfahren beide Facetten eines Familiengeheimnisses: Sherlocks Mutter Violet verließ einst direkt nach der Geburt ihres Sohnes die Familie, um an der Seite von Nightingale britische Opfer im Krimkrieg 1854 zu pflegen. Geschickt führt die fiktive, mehrere Erzählstränge auf verschiedenen Zeitebenen verknüpfende Story den Leser so tief in die politischen und sozialen Verhältnisse des britischen Empire während der 2. Hälfte des 19. Jh. Zeichnerisch dicht umgesetzt, kann diese noch längst nicht abgeschlossene Bilderzählung (zuletzt: BP/mp 14/825) überall angeboten werden.

Ein Familiengeheimnis Ist Sherlock Holmes wirklich im Kampf mit seinem ärgsten Feind, Professor Moriarty, die Reichenbachfälle hinabgestürzt? Hat er Selbstmord begangen, wie sein Bruder Mycroft behauptet? Oder lebt er womöglich noch? Doktor Watson ist entschlossen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Während Wiggins verfolgt, wie Doktor Parks sich unter dem aufmerksamen Blick Mycrofts in den Prozess gegen Judith Brown einmischt, dessen Ausgang zu Unruhen im ganzen Land führt, sitzen Mary und John Watson am Krankenbett der von Kugeln getroffenen ehemaligen Amme Sherlocks. Deren Enthüllungen bringen sie auf die Spur einer Frau, deren Name im Prozess ebenfalls eine Rolle gespielt hatte: Florence Nightingale, die berühmte Krankenschwester und Pionierin moderner Krankenpflege. Sie hatte ihre Theorien während des Krimkriegs im Spital von Scutari in der Türkei in die Praxis umgesetzt, wo auch der junge Doktor Parks Dienst tat sowie eine gewisse. Violet Holmes.

Cécil, geb. 1966 in Dax, hat an der Kunstakademie in Bordeaux studiert. Er hat als Journalist, Grafiker und Illustrator gearbeitet. Seit 1990 erscheinen seine Graphic Novels, die ihm u.a. den Comicpreis der französischen Buchhändler eintrugen.
Luc Brunschwig, geb. 1967 in Belfort, hat Werbung und Marketing studiert. Ab 1989 entwickelt er mit dem Zeichner Laurent Hirn als Szenarist erfolgreiche Comicserien. Später arbeitet er auch mit anderen Künstlern zusammen.
Edmund Jacoby, geb. 1948, studierte Philosophie und Geschichte in Tübingen und Paris und promovierte in Frankfurt am Main. Er war Lehrbeauftragter an der Frankfurter Universität, bevor er Lektor und später Verleger wurde. Er hat zahlreiche Sach- und Kinderbücher geschrieben.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\