Nichts als die Wahrheit?

Warum jeder unschuldig verurteilt werden kann

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Wie lässt sich bei Gericht tatsächlich die Wahrheit herausfinden? - Ein kritisches und spannendes Plädoyer eines Experten.
Professor Max Steller (Jg. 1944) war über Jahrzehnte einer der führenden Experten, um den Wahrheitsgehalt von Zeugenaussagen nach objektiven Kriterien zu beurteilen. Über zwanzig Jahre hatte er die einzige Professur für gerichtliche Psychologie in Deutschland inne. Umso spannender lesen sich seine Ausführungen, die für manchen Richter nicht sehr wohlklingend sein werden. Immer wieder kam und kommt es zu Fehlurteilen, weil bestimmten Zeugen wegen ihres Auftretens, ihres sozialen Hintergrunds oder ihres Darstellungsvermögens eher und schlichtweg zu einfach geglaubt wird. Steller hat hier einige seiner wesentlichen beruflichen Lebenserfahrungen zusammengetragen und fordert dazu auf, genau zuzuhören und geschilderte Sachverhalte präzise zu hinterfragen und zu prüfen. Seine Ausführungen aus der Praxis und über seinen eigenen Ansatz sind aufschlussreich. So lässt sich vielfach (manchmal mit einigem Aufwand) doch noch die Wahrheit ans Tageslicht bringen. - Ein Werk, das ein wenig selber anklagt - aber auch zeigt, wie unser Justizsystem noch besser werden kann.

Verhaftet. Vernommen. Unschuldig verurteilt.

Max Steller ist führender Experte, wenn es darum geht herauszufinden, ob Zeugen vor Gericht lügen. Er bringt Täter hinter Gitter und sorgt dafür, dass Unschuldige freigesprochen werden. Mit seiner Hilfe wurde der Holzklotz-Mörder überführt, er fand heraus, dass das vermeintliche Opfer im Fall Andreas Türck log. Würde seine Methode konsequent angewendet, könnten zahlreiche Fehlurteile verhindert werden. Doch steht es Aussage gegen Aussage, läuft bei der Wahrheitsfindung an deutschen Gerichten einiges schief. Vor allem beim Vorwurf Vergewaltigung scheint die Unschuldsvermutung außer Kraft zu treten. Nachdem er jahrelang beobachten musste, wie schändlich an deutschen Gerichten mit der Wahrheit umgegangen wird, klagt Max Steller das System in diesem Buch an. Denn jeder unschuldig Verurteilte und jeder freie Täter ist einer zu viel!

Prof. Dr. Max Steller, geboren 1944, ist emeritierter Professor für Forensische Psychologie an der Charité Berlin. Seit Jahrzehnten ist er an deutschen Gerichten als Sachverständigter für Glaubhaftigkeitsgutachten tätig, unter anderem am Bundesgerichtshof. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Psychologie Preis. Max Steller ist verheiratet und lebt in Berlin.

Was ist Lüge, was Irrtum - oder doch die Wahrheit? Der Berliner Rechtspsychologe Max Steller hat schon so manches Fehlurteil verhindert. Der Spiegel, Gisela Friedrichsen
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\