Das Ariane-Programm

  • Sofort lieferbar
14,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Einführung in die Entwicklung der europäischen Trägerrakete Ariane vom Anfang 1979 bis 2015.
Bald nach dem Beginn des Kalten Krieges zwischen den USA und der Sowjetunion kam in Europa der Wunsch nach einem eigenen Raumfahrtprojekt auf. Erste Gespräche begannen zwar schon 1960, doch waren vielerlei organisatorische Probleme besonders hinsichtlich der Beteiligung mehrerer Länder zu klären. Auch der Frage des Testgeländes kam größere Bedeutung zu. 1975 wurde das Projekt endlich begonnen und die erste Trägerrakete "Ariane 1" gebaut. Zunächst erfolgten die Starts in Australien, doch kam im Lauf der Jahre Frankreich immer größere Bedeutung zu, so dass das Raumfahrtzentrum nach Guayana verlegt wurde, wo seither pro Jahr rund vier Starts erfolgen, inzwischen mit "Ariane 5". Das Projekt hat wegen der transportierten Satelliten inzwischen eine große wirtschaftliche Bedeutung. Kenntnisreich und detailliert beschreibt der Autor die einzelnen Entwicklungsstufen und Starts sowie die politischen und technischen Probleme. Doch das Buch beeindruckt auch durch die zahlreichen, zum Teil ganzseitigen Farbfotos der verschiedenen Typen, Bauteile und Entwicklungsstufen. Für Technik- und Raumfahrtinteressenten ein empfehlenswerter Titel.

Ein unverzichtbarer Beitrag zur Raumfahrt und damit auch zur Reihe »Raumfahrt Bibliothek« ist das bemerkenswerte Ariane-Programm, mit dem Europa - ähnlich wie mit Airbus in der Luftfahrt - ein vonden USA und Russland unabhängiges und sehr erfolgreiches Raketen- und Raumtransportprogramm aus der Taufe hob. Verantwortlich ist die Europäische Weltraumagentur (ESA). Von der noch eher schmächtigen Trägerrakete »Ariane 1« aus dem Jahr 1973 bis hin zur beeindruckenden »Ariane 5« von heute spannt sich der Bogen dieseseinmaligen und faszinierenden Nachschlagewerks.

Woydt, HermannHermann Woydt ist Diplom-Ingenieur und arbeitet als Informatiker an der Hochschule Emden-Leer. Er ist ausgewiesener Fachmann im Bereich Raumfahrt und schrieb bereits mehrere Titel in Eigenregie.
Mehr von Hermann Woydt

Menschen - Unfälle - Hintergründe
Motorbuch Verlag
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
14,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\