Armin Mueller-Stahl

Die Biographie

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Biografie des vielseitigen Schauspielers.
Der Autor ist seit über einem Viertel Jahrhundert mit Armin Mueller-Stahl bekannt. 2002 hat er für das breite Publikum den bildenden Künstler Mueller-Stahl vorgestellt ("Begegnungen - eine Biographie in Bildern", BP 03/427) und 2010 legte Skierka seine erste biografische Darstellung vor (in BP/mp nicht bespr.), die hier in Bearbeitung und Erweiterung zum 85. Geburtstag Mueller-Stahls erscheint. Das Buch zeigt einen Menschen, einen Schauspieler und Künstler mit einem bewegten und engagierten Leben. Aufgewachsen in der DDR wurde der talentierte junge Mann schon bald zum beliebtesten Schauspieler seines Landes, der nach dem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns in den Westen ging und bald schon in Hollywood-Produktionen auch international große Anerkennung fand (z.B. in Night on Earth, Das Geisterhaus, Akte X). Auch als Konsul in Heinrich Breloers Buddenbrook Verfilmung von 2008 wie in zahlreichen seiner Fernsehrollen prägte er dem deutschen Film sein Gesicht ein. - Skierka erzählt im Ton des mit seinem "Helden" eng vertrauten die faszinierende Geschichte des Jungen aus Ostpreußen, der zum Star wird ohne sich selbst und seine Überzeugungen zu verraten und der allmählich neben der Schauspielerei auch Erfahrungen in Ausübung von bildender Kunst und Schriftstellerei macht. Mueller-Stahl erscheint so wie ein Beispiel humanistischer, allseitig musischer Menschenbildung, eine Sympathiegestalt und ein großer Schauspieler. Abbildungen - auch von Grafiken des Künstlers - und ein Personenregister bereichern das Buch. Die 1960 einsetzende Filmkarriere klingt nach dem Auftritt in den Buddenbrooks aus. Das interessante gesellschaftliche, vor allem filmkünstlerische Leben um ihn herum, gestaltet der Autor zu einem lesenswerten Kaleidoskop deutsch-deutscher Filmgeschichte. - Für Bestände mit Biografie- und Filmschwerpunkt ein Muss, für Freunde des deutschen Films eine Empfehlung.


Mit zahlreichen Darstellerpreisen ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert, gilt Armin Mueller-Stahl als einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands mit hohem internationalem Ansehen. Doch seine Talente reichen viel weiter: Als gelernter Konzertgeiger ist er ein profunder Musikkenner, und als Maler und Schriftsteller wird er von Kritikern und Publikum verehrt. Volker Skierka zeichnet ein aufmerksames Porträt des Ausnahmekünstlers, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verbindet.

Skierka, VolkerVolker Skierka, geboren 1952, ist Journalist und Publizist. Zunächst als Korrespondent für die Nachrichtenagentur Reuters in München, Bonn und Berlin tätig, arbeitete er ab 1979 als Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung in Berlin, Norddeutschland, Nordeuropa und Lateinamerika. Bis 1997 war er Chefredakteur des Kultur- und Reisemagazins Merian. 1981 wurde er mit dem Egon-Erwin-Kisch-Journalistenpreis ausgezeichnet. Armin Mueller-Stahl und Volker Skierka kennen sich seit 1978.

»Von Sympathie getragen, aber nicht anbiedernd, insofern: beste Lektüre.« Morgenpost am Sonntag, 25.10.2015
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\