Schnip

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
16,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Anrührende Geschichte um ein kleines Vogelkind, das noch nicht genug Selbstvertrauen besitzt, um fliegen zu können.
Schnip ist ein anmutiger kleiner Vogel mit einem großen Problem: er hat Angst vorm Fliegen. Seine Freunde wissen um Schnips Angst und versuchen, ihm zu helfen: sie bauen eine Leiter aus Zweigen und häufen am Boden einen Blätterberg an, damit er im Ernstfall sanft landen würde - aber Schnip wagt vor lauter Angst nicht einen Versuch. Als der Winter naht, die Vögel ihre Köfferchen packen, um im warmen Süden zu überwintern, muss Schnip traurig und einsam zurückbleiben. Doch plötzlich fliegt ein roter Schal vorbei, den die Maus wegen einer heftigen Windböe verloren hat. Beherzt und ohne zu zögern saust Schnip los und kann den Schal fangen und der dankbaren Maus zurückgeben. Einem Eichhörnchen hilft er, die nötigen Wintervorräte rechtzeitig einzulagern. Auch einem Frosch und einem Igel kommt das Vögelchen unerschrocken zu Hilfe. Schließlich überwintert er im Bau eines Maulwurfs, den er mit seinen Flügeln wärmt, und wacht erst im Frühling wieder auf. Als auch seine Vogelfreunde aus dem Süden zurückkehren, erzählt er ihnen von seinen Erlebnissen und vor Aufregung und Stolz "flattert er mit den Flügeln und stolpert über seine Worte. Es ist, als würde er schweben." Und tatsächlich: Schnip kann fliegen! Diese anrührende Geschichte ist mit erdigen Farben und einem absolut liebenswerten "Flatterhelden" warmherzig illustriert. Ein empfehlenswerter Bilderbuchspaß für Groß und Klein!

Der kleine Schnip hat einen Schnabel, zwei Beine und zwei Flügel. Wie jeder Vogel. Aber er ist doch anders. Schnip kann nicht fliegen. So sehr er es auch möchte, es gelingt ihm einfach nicht. Aber der kleine Schnip hat ein Herz aus Gold, und während seine Freunde im Herbst in den Süden reisen, erlebt er daheim allerlei Abenteuer. Und schließlich ist er doch ein Held, der plötzlich das schafft, wovon er immer geträumt hat. Ein Buch, das Mut macht.

Claudia Lagermann studierte Pädagogik und Journalismus. Als Redakteurin arbeitete sie für das niederländische Magazin Kids Week. Seit 2010 ist sie freie Autorin und Redakteurin. Schnip ist ihr erstes Kinderbuch.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\