Wir, 2 Audio-CDs

Hörspiel (2 CDs). 95 Min.. CD Standard Audio Format

  • Sofort lieferbar
16,99 €
medienprofile-Rezension

Im Mathematischen Zeitalter sind Liebe und Freundschaften nicht gefragt.
D-503 ist der führende Erbauer des Integrals. Mit diesem Raumschiff sollen Lehre und Erhabenheit des Mathematischen Zeitalters zu allen unzivilisierten Existenzen gebracht werden. Bisher war D-503 mit seinem Leben im gläsernen Käfig zufrieden und glücklich. Der "Einzige Staat", in dem nach Krieg und Not dank des Wohltäters Ruhe und Frieden einzogen, fordert einen hohen Preis für das ruhige Leben. Die Menschen bezahlen ihn mit dem Verlust ihres Namens und der Persönlichkeit. Damit will sich die weibliche I-330 nicht abfinden und zeigt D-503 die Schönheiten der "Alten Welt". Mit ihrer Liebe bringen sie das System ins Wanken und rufen unbarmherzige Verfolgung hervor. Die Mischung aus "1984" und "Schöne neue Welt" wirkt streckenweise im Zeitalter des Internets wie überholt, ist spannend und bietet interessierten, anspruchsvollen Hörern beste Unterhaltung. Hanns Zischler, Andreas Pietschmann und andere verleihen dem hervorragenden Stück Stimmen, die auch in den nur angedeuteten Szenen zeigen, wie unbarmherzig ein rein auf logischen Werten basierendes System ist. Für Büchereien mit entsprechendem Publikum unbedingt zu empfehlen.

26. Jahrhundert, das Mathematische Zeitalter hat begonnen. Glücklich und zufrieden lebt die Nummer D-503 im 'Einzigen Staat', in dem die Menschen dem unzivilisierten Zustand der Freiheit entwachsen und auf reine Nummern reduziert sind. In gläsernen Wohnungen führen sie ein erfülltes Leben unter dem segensreichen Joch der Vernunft. Doch dann verliebt sich D-503 in die rebellische I-330, die ihm die Welt jenseits der Stadtmauern zeigt und seinen Glauben an das System ins Wanken bringt. Die großartige Hörspielinszenierung von SWR2 zeigt eindrucksvoll, dass Samjatins Zukunftsroman nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.Hörspiel mit Hanns Zischler, Andreas Pietschmann, Jana Schulz u.v.a.2 CDs ca. 1 h 35 minHörspiel mit Hanns Zischler, Andreas Pietschmann, Jana Schulz2 CDs | ca. 1 h 35 min

Zischler, Hanns
Hanns Zischler, geboren 1947, ist Schauspieler, Publizist und freischaffender Künstler. Neben zahlreichen Fernsehauftritten ist er in internationalen Filmproduktionen zu sehen, wie z. B. in Wim Wenders' »Im Lauf der Zeit« und Steven Spielbergs »München«. Für DAV hat er u. a. »Was ich noch sagen wollte« von Helmut Schmidt eingelesen.
Schulz, Jana
Jana Schulz, geboren 1977, studiert Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Es folgten Engagements am Schauspielhaus Hamburg, am Burgtheater Wien und Schauspielhaus Frankfurt. Für ihre Rolle in »Rose Bernd« am Schauspielhaus Bochum wurde sie 2016 mit dem renommierten Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichnet. Im Hörspiel »Wir« von Jewgenij Samjatin, das 2016 mit dem Deutschen Hörbuchpreis geehrt wurde, sprach sie eine der Hauptrollen.

'Ein Buch, das man beachten sollte.' George Orwell
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\