Besuch beim Hasen

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014, Kategorie Kinderbuch

  • Sofort lieferbar
9,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Kaum ist der Hase umgezogen, erlebt er eine sehr abenteuerliche Nacht mit seinen neuen Nachbarn.
Der Hase ist umgezogen. Er hat längst alle seine Sachen verstaut, doch noch keiner seiner Nachbarn hat sich bei ihm blicken lassen, um ihn zu begrüßen. Also bringt er an seiner neuen Tür eine große Klingel an. Jetzt halten es die Nachbarn sicher nicht mehr aus und müssen diese neue Klingel ausprobieren. Als es in der Nacht klingelt, ist es aber nur ein Fuchs, der einfach in seine Höhle hineinkommt. Der Fuchs hat einen hinterhältigen Plan und möchte über den Hasen an dessen Nachbarn kommen. Und tatsächlich gelingt es ihm auch, die Waldmaus und den Igel zu sich zu locken. Doch Gott sei Dank hat er nicht mit der Frau des Igels gerechnet, die alle befreit. Die Tiere schaffen es, den Fuchs zu verjagen und die gute Nachbarschaft ist gerettet. - Eine unterhaltsame, witzige Geschichte um den Hasen, der umgezogen ist und mit seinen Nachbarn in Kontakt kommen möchte. Die bunten Illustrationen auf jeder Seite sprechen Kinder mit Sicherheit an. Sehr empfehlenswert.

Fuchs, Hase und Igel und auch noch die Waldmaus, sind Tiere, die in vielen Geschichten zu finde sind. Aber alle zusammen? Das kann ja nur spannend werden.Der Hase ist in einen neuen Bau gezogen. Um seine Nachbarn, Waldmaus und Igel, auf sich aufmerksam zu machen, schraubt er eine wunderschöne Klingel an seine Haustür. Als es mitten in der Nacht klingelt, wundert er sich, denn der Fuchs höchstpersönlich steht vor der Tür und drängelt sich herein. Was hat er vor? Da klingelt es wieder und die Waldmaus kommt herein und wird sofort vom Fuchs gefangen. Als dann auch der Igel in die Falle des Fuchses tappt, sieht es schlecht aus. Da hat der Fuchs nun alle Tiere zusammen und freut sich auf ein dreigängiges Abendessen, bis es noch einmal klingelt. Gibt es noch ein Tier, das er fressen kann? Eilig geht er zur Tür und erlebt eine unangenehme Überraschung.

Katja Gehrmann, geboren 1968, studierte in Mexiko, Spanien und an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration und lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Sie veröffentlichte schon viele Bilderbücher, für »Gans der Bär« (Minimax) bekam sie das Troisdorfer Bilderbuch-Stipendium. Bei Beltz & Gelberg erschien von ihr zuletzt das Bilderbuch »Der magische Fuchs« (Text von Heinz Janisch). www.katjagehrmann.de
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\