Anton 1. Anton hat Zeit

Aber keine Ahnung, warum!

  • Sofort lieferbar
13,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein kurzweiliges und zugleich lehrreiches Buch, das Kindern das Thema "Zeit" näher bringt, aber auch Erwachsene zum Nachdenken anregt.
Der sechsjährige Anton und seine Mutter führen ein harmonisches Familienleben - eigentlich. Es sei denn, es geht um die liebe Zeit: davon hat Antons Mama nämlich immer zu wenig. Anton hat noch kein ausgeprägtes Zeitgefühl und die Uhr kann und möchte er nicht lesen. So kommt es, dass er morgens oft unbewusst Alarmstufen auslöst, die sowohl Anton als auch seiner Mutter den ganzen Tag über schlechte Laune bereiten. - Die Geschichte von Anton ist alltagsnah und erfrischend realistisch. Kinder müssen ab einem gewissen Alter lernen, dass es Zeiten einzuhalten und Termine zu beachten gibt, aber auch den Eltern wird ein Spiegel vorgehalten. "Wir müssen noch ...", "Jetzt beeil' dich ...", "Trödel' nicht so...", all diese Schimpfereien lösen bei Anton ungute Gefühle und ein schlechtes Gewissen aus. Geduld, Rücksicht und sich Zeit nehmen - Anton lernt viel, als er mit seinem Opa der Frage nachgeht, warum die Erwachsenen nie Zeit haben. Witz und Humor kommen in dem bunt illustrierten Kinderbuch nicht zu kurz und Antons Geschichte ist schwungvoll und kurzweilig erzählt, die Kapitel haben die richtige Länge zum Vorlesen. - Ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Buch zum abstrakten Thema "Zeit", bei dem sowohl Kinder als auch Vorleser eine Menge lernen können. Tolle Bereicherung, sehr gerne empfohlen.


In "Anton hat Zeit" von Meike Haberstock taucht der sechsjährige Anton tief in das Mysterium der Zeit ein und nimmt die Leser_innen mit auf seine Entdeckungsreise. Anders als seine ständig beschäftigte Mama, die immerzu versucht, drei Dinge gleichzeitig zu erledigen, hat Anton scheinbar alle Zeit der Welt. Doch warum ist das so? Warum kann Zeit nicht wie Murmeln gesammelt und gezählt werden? Und warum vergeht sie manchmal schnell und manchmal langsam? Mit Hilfe skurriler und liebenswerter Charaktere wie einem Über-dem-Gürtel-Tier, einem ohnmächtigen Mammut und einem busfahrenden Chamäleon, erkundet Anton diese Fragen. Auf seinem Weg stößt er auf humorvolle und dennoch tiefsinnige Erkenntnisse über das Wesen der Zeit. Das Buch besticht durch seinen Sprachwitz, die moderne Gestaltung, mehr als 90 farbige Illustrationen, Collagen und Textblasen, die es zu einem visuellen und inhaltlichen Vergnügen machen.
Einzigartiges Thema: Ein originelles Kinderbuch, das sich auf unt
erhaltsame Weise mit dem abstrakten Konzept der Zeit auseinandersetzt. Reich illustriert: Mehr als 90 farbige Bilder, zahlreiche Collagen und lustige Textblasen, illustriert von Meike Haberstock, machen das Buch zu einem optischen Genuss. Humorvoll und lehrreich: Ein perfekter Mix aus Humor und Weisheit, der sowohl Kinder ab 6 Jahren als auch Erwachsene anspricht. Interaktive Elemente: Die kreativen Illustrationen und das unverwechselbare Buchdesign laden zum Entdecken und Mitmachen ein. Auf Augenhöhe mit den Lesern: Geschrieben und illustriert aus der Perspektive eines Kindes, fördert das Buch das Verständnis für die Gedankenwelt von Kindern. Vielseitig und modern: Die moderne Gestaltung und die Vielseitigkeit der Darstellung setzen neue Maßstäbe im Bereich der Kinderliteratur. Ein Buch für die ganze Familie: Ein Vorlesebuch, das nicht nur Kinder, sondern auch Eltern begeistern und zum Nachdenken anregen wird. Förderung des Zeitbewusstseins: Auf spielerische
Weise vermittelt das Buch ein erstes Verständnis für das Konzept der Zeit und regt zu Gesprächen über Alltagsroutinen und den Umgang mit Zeit an.

Haberstock, MeikeMeike Haberstock konnte sich schon immer schlecht entscheiden. Miese Noten in Mathe, Physik oder Chemie? Wieso "oder"? Ein oder zwei Kinder? Ach, dann eben drei! Schreiben oder illustrieren? Beides. Sie wurde 1976 in Münster/Westfalen geboren, arbeitete viele Jahre in der Werbung und ist bisher schon 15 Mal umgezogen. Zur Zeit lebt sie mit ihrer Familie in Hannover und schreibt an mehreren Kinderbüchern gleichzeitig. "Anton hat Zeit" heisst Meike Haberstocks erstes Kinderbuch und wir können nur empfehlen: Habt etwas Zeit für Anton!

"Ein kunterbuntes, supertoll beobachtetes Kinderbuch, das unbedingt auch alle Eltern mal lesen sollten..." Gießener Allgemeine Zeitung, 24.01.2015
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\