Kaffeepause auf Schwedisch - FIKA

  • Sofort lieferbar
18,99 €
inkl. MwSt.


Warum muss alles eigentlich immer so schnell gehen? Fast Food, Coffee to go, keine Zeit fürs Essen... Machen wir es lieber wie die Schweden: Gönnen wir uns täglich eine Fika. Fika ist in Schweden eine echte Institution und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Diese kleine kulinarische Pause im Alltag findet im Café, zu Hause oder auch im Freien statt und wird bei Kaffee, süßem Gebäck oder herzhaften Snacks zelebriert, um soziale Kontakte zu pflegen. Die besten skandinavischen Rezepte für gesellige Runden und die genussvolle Kaffee-Stunde hat die schwedische Café-Betreiberin Milo Kalén zusammengetragen, von süß bis salzig, von Zimtschnecken bis Kötbullar. Das ist Lebenslust auf Schwedisch.

Milo Kalén ist Schwedin, Mitte 50, ein Jetzt-oder-nie-Typ. Deshalb hat sie sich 2013 ihren Traum erfüllt und ein Café eröffnet, in dem sie so kochen und backen kann wie zu Hause. "Kaka på kaka" heißt ihr kleines Paradies in Malmö. Auf Deutsch: "Kuchen für Kuchen". Dort serviert sie in familiärer Atmosphäre Kuchen, Sandwiches und einfache Mittagessen. Die Rezepte hat sie von ihrer Mutter gelernt und neu interpretiert.

"Vor lauter Hygge-Hype wäre uns das Beste fast entgangen: "Fika", die traditionelle gemeinsame Kaffeepause, die die Schweden jeden Tag zelebrieren." Donna 20180207
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\