Reckless 2. Lebendige Schatten

  • Sofort lieferbar
19,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Im zweiten Teil der Reckless-Saga muss Jakob dem todbringenden Fluch der Fee entkommen.
Um seinen Bruder Will zu retten, musste Jakob Reckless eine folgenschwere Entscheidung treffen ("Reckless - Steinernes Fleisch") und steht nun unter dem todbringenden Fluch einer unerbittlichen Fee. Die Zeit, die ihm bis zu seinem unausweichlichen Ende bleibt, verbringt er mit der fieberhaften Suche nach einem Gegenmittel. Schließlich meint er zu wissen, was ihm doch noch helfen könnte: die verzauberte Armbrust des finsteren "Hexenschlächters" Guismund, die bei richtigem Gebrauch nicht hundertfachen Tod, sondern Leben verheißt. Gemeinsam mit der Gestaltwandlerin Fuchs macht sich Jakob auf die gefährliche Suche nach der unheimlichen Waffe. Doch es scheint, als sei der Goyl Nerron ihm immer einen Schritt voraus. Doch dann wird Jakob buchstäblich im letzten Moment vom Fluch der Fee befreit und kann mit Fuchs aus der Spiegelwelt entkommen. - Wer sich nur noch ungenau an den ersten Teil der Fantasy-Saga erinnert, dem fällt es einigermaßen schwer, sich in der märchenhaften Spiegelwelt Cornelia Funkes wieder zurechtzufinden. Dazu bleibt aber auch wenig Zeit, denn schon bald steckt der Leser mittendrin in einer reichlich unübersichtlichen Irrfahrt des Helden, bei der an jeder Ecke die übelsten Gefahren lauern. Gelang Funke im ersten Band noch eine wirklich stimmige Einführung in eine faszinierende phantastische Welt voller interessanter märchenhafter Figuren, wirkt ihre atemlose Weiterentwicklung des Plots wie eine Aneinanderreihung von Versatzstücken aus den verschiedenen Indiana-Jones-Filmen. Natürlich ist eine solche Erzählweise zumindest streckenweise extrem spannend, mit der Zeit wirkt sie allerdings etwas ermüdend. Das alles ist sicher kein Grund, die Fortsetzung von Funkes Erfolgstitel aus dem Jahr 2010 ungelesen zur Seite zu legen. Es zeigt sich allerdings wieder einmal, dass auch große Autoren mit dem verflixten zweiten Teil einer Trilogie große Mühe haben können.


In "Reckless 2. Lebendige Schatten" setzt Cornelia Funke die Geschichte von Jacob Reckless fort, der sich einer neuen, gefährlichen Herausforderung stellt. Nachdem er im ersten Band seinen Bruder Will gerettet hat, kämpft Jacob nun gegen einen tödlichen Fluch, der ihn bedroht. Die Zeichnung einer Motte auf seiner Brust ist ein Todesurteil, das ihn unaufhaltsam seinem Ende näherbringt. Seine letzte Hoffnung ist ein mythischer Schatz, der gleichermaßen Rettung und Gefahr birgt, denn er könnte die gesamte Spiegelwelt ins Verderben stürzen. Im Wettlauf gegen die Zeit und gegen den Goyl Nerron begibt sich Jacob, an der Seite seiner treuen Begleiterin Fuchs, auf die Suche nach diesem Schatz. Die Reise ist gespickt mit Gefahren, rätselhaften Begegnungen und zeigt den Kampf eines Bruders, der alles riskiert.
Spannende Fortsetzung der Reckless-Reihe: Jacob Reckless' abenteuerliche Geschichte wird in diesem Band mit neuen Herausforderungen und dunklen Geheimnissen fortgeführt.
Komplexe Charaktere: Begleite Jacob und Fuchs auf ihrem gefährlichen Weg, erlebe ihre Entwicklung und die tiefen Bindungen, die im Angesicht der Gefahr entstehen. Einzigartige Märchenwelt: Tauche in eine Welt voller magischer Wesen und verzauberter Orte, die mit kreativer Tiefe und Detailreichtum gestaltet ist. Raffinierter Plot: Ein mitreißendes Abenteuer um einen tödlichen Fluch und die Jagd nach einem mächtigen Schatz, das den Leser bis zur letzten Seite fesselt. Cornelia Funkes Erzählkunst: Die Bestseller-Autorin webt gekonnt eine Geschichte voller Spannung, Emotionen und unerwarteter Wendungen. Illustrationen von Cornelia Funke: Die Geschichte wird durch die künstlerischen Illustrationen der Autorin bereichert, die das Leseerlebnis visuell untermalen. Für ein breites Publikum geeignet: Obwohl primär für Jugendliche gedacht, bietet das Buch auch für Erwachsene eine packende Lektüre. Bestandteil einer erfolgreichen Buchreihe: Als Teil der Reckless-Serie kn
üpft der Band an den Erfolg seines Vorgängers an und verspricht, die Leser erneut zu begeistern.

Cornelia Funke ist die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Viele ihrer Werke wurden ausgezeichnet und auch verfilmt. Cornelia Funke lebt in Volterra, Italien.
Cornelia Funke ist die international erfolgreichste deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin. Viele ihrer Werke wurden ausgezeichnet und auch verfilmt. Cornelia Funke lebt in Volterra, Italien.

"'Reckless - Lebendige Schatten' hat endlich die Spannung bekommen, die die Geschichte verdient [...] es macht Lust darauf, den dritten Teil der Abenteuer von Jacob Reckless möglichst schnell in die Finger zu bekommen." news.de, 23.08.2012
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\