Es ist nur eine Phase, Hase

Ein Trostbuch für Alterspubertierende , Das ideale Geschenkbuch für alle über 45

  • Sofort lieferbar
12,99 €
inkl. MwSt.



Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Elisabeth Burgis
Buchberatung
Sankt Michaelsbund
Auf äußerst komische Art und Weise nimmt das Buch eine Spezies in den Blick, die nach dem Ende des Berufslebens und dem Erwachsenwerden der Kinder in eine krisenhafte Phase ihres Lebens geraten kann, die der Pubertät nicht unähnlich ist. All das, was Menschen ab 50 beschäftigen könnte, wird aus dem Blickwinkel eines männlichen „Alterspubertiers“ nicht ganz ernst dafür aber gehörig aufs Korn genommen. Zum Schreien komische Alltagsgeschichten.

 


Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Alterspubertierende sind angegraute, bequeme, oft kurzsichtige Wesen, die die Ruhe lieben, das Wandern, das Wort »früher« und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertierende zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Weibliche Alterspubertierende flüchten sich gern in die Spiritualität und »wollen sich neu entdecken«. Oder Marmelade einkochen. Klingt scheußlich? Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig ... Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. Du bist nicht allein.

Leo, MaximMaxim Leo ist Kolumnist der Berliner Zeitung. Er erhielt den Theodor-Wolff-Preis. Für seine Familiengeschichte Haltet euer Herz bereit wurde er mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. 2019 erschien Wo wir zu Hause sind. Die Geschichte meiner verschwundenen Familie. Er schreibt Tatort-Drehbücher und eine Krimireihe.
Gutsch, JochenJochen Gutsch ist Reporter beim Spiegel und Kolumnist der Berliner Zeitung. Er erhielt den Theodor-Wolff-Preis und den Henri-Nannen-Preis. Zusammen mit Maxim Leo verfasste er die Bestseller Sprechende Männer (2011) und Es ist nur eine Phase, Hase (2018).

"Maxim Leo und Jochen Gutsch haben kürzlich 'Es ist nur eine Phase, Hase' geschrieben, ein ebenso heiteres wie gemeines 'Trostbuch für Alterspubertierende'. Sie illustrieren schonungslos die heikle Zeit zwischen Anfang 40 und Ende 50, in der man sich womöglich noch jung fühlt, aber es längst nicht mehr ist. Klingt amüsant und ist es auch." Süddeutsche Zeitung 20180512
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\