Der Koran

Die wichtigsten Texte

  • Sofort lieferbar
12,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Eine systematische Zusammenstellung wichtiger Korantexte.
Für uns Nichtmuslime ist die Lesung des Koran ohne Anleitung nicht einfach, weil er uns in eine fremde Welt und Sprache führt. Darum beschränken wir uns meist, wenn wir überhaupt zu einer Übersetzung greifen, auf die Lektüre einzelner Verse, z. B. zu Jesus und Maria oder zu Gewalt im Islam. Dieses Verfahren ist aber höchst problematisch, weil es weder den Kontext im Koran noch den Sitz im Leben des Textes berücksichtigt. Beide Faktoren sind, wie in der Bibel, für das Verständnis des Textes wichtig. Sie können aus der Kenntnis einzelner Verse nicht ohne Weiteres erschlossen werden. Wer dieses unzulängliche Verfahren nicht mehr praktizieren will und nicht zur Lektüre des ganzen Korans kommt, der findet nun in dieser Ausgabe eine ausgezeichnete Hilfe. H. Bobzin hatte schon vor einigen Jahren eine weithin hoch angesehene Koranübersetzung veröffentlicht (BP/mp 10/545), die dieser Ausgabe zugrunde liegt. Beide ordnen hier Koranverse nach Themen, z. B. Gott und Engel, Mohammed, Gericht, Himmel und Hölle, Propheten, Juden und Christen u.v.a. Die Kapitel und oft auch einzelne Texte werden kurz und kompetent eingeleitet. Natürlich wird man bei einer kurzen Auswahl immer auch einiges vermissen. Schade, dass weder zum Heiligen Krieg (Dschihad) noch zur Frau kaum etwas gesagt wird. Auf jeden Fall ist das kleine Paperback aber seinen Preis wert. Schon für kleinere Bestände empfehlenswert.

Was sagt der Koran über Gott, die Engel, Mohammed und Jesus? Welche Vorstellung von der Schöpfung und der Natur vermittelt er? Wie soll der Fromme leben? Und was sind die einschlägigen Verse zum Geschlechterverhältnis, zum Kopftuch oder zum Heiligen Krieg?

Dieses Lesebuch versammelt die wichtigsten Stellen zu neun Schlüsselthemen des Korans. Kurze Einführungen und Erläuterungen erleichtern das Verständnis. Unentbehrlich für alle, die den Koran kennenlernen wollen.

Konkurrenzlos: Das einzige Koranlesebuch in deutscher Sprache
Schlüsselstellen, die jeder kennen sollte
Für den voraussetzungslosen Einstieg in die Koranlektüre
Auf dem neuesten Stand der internationalen Koranforschung

Hartmut Bobzin ist Professor für Islamwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Neuübersetzung des Korans (C.H.Beck, 2010) wurde von der Kritik einhellig gelobt. Seine Einführung in den Koran (82014) hat sich rund 50.000 Mal verkauft und wurde in viele Sprachen übersetzt.

Katharina Bobzin ist Lehrbeauftragte für Arabisch an der Universität Erlangen-Nürnberg.


"Gut lesbarer Einblick und Überblick."
Wolfgang Günter Lerch, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Mehr zum Thema

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\