Einfach alles! (Kinderspiel)

Die Welt in Bildern. Die wichtigsten Begriffe auf 150 Bildkarten in 7 Sprachen. Zum Spielen und Lernen, Sortieren, Erzählen . . . und Staunen. Die Wort-Schatz-Kiste. Bilder-Enzyklopädie mit vielen Spieli

  • Sofort lieferbar
28,00 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Auch alle, die Bedienungsanleitungen hassen, sollten einen Blick in das kleine Heftchen werfen, das den 150 Bildkarten dieser fast unerschöpflichen Wortschatz-Kiste beiliegt. Denn vielleicht hat man sich noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass sich Wörter für jeden anders anfühlen und wohl in jedem Kopf andere Bilder dazu entstehen. Wie würden z.B. Kinder einen Fernseher malen? Wahrscheinlich würden da so viele Varianten wie Beteiligte herauskommen. Rotraut Susanne Berner füllt jedenfalls den Bildschirm gleich noch mit einer frechen blauen Katze, die den beiden kleinen Zuschauern die Zunge heraus streckt. Warum wohl? Nun, weil ... und schon steckt man mitten in einer kleinen Geschichte. Ein Bus ist ein Bus ist ein Bus? Von wegen! Hier sind Dinge nicht einfach, was sie eben sind, sondern was sie sein könnten! Und in der Fantasie der Künstlerin ist der Bus eben knallrot und mit ganz unterschiedlichen Passagieren besetzt. Wohin fährt er? Was könnte dem listig dreinschauenden Herrn auf der letzten Bank gerade eingefallen sein? Da ist Mit- und Ausdenken, Fabulieren und Weiterspinnen gefragt. Die Motive auf den Kärtchen reichen vom (blauen) Elefanten, Bienchen, Blümchen und anderem Getier, über Lebensmittel, Einrichtungsgegenstände und städtische Kulissen bis zum Menschen mit all seinen Facetten. Manchmal ist der Gegenstand oder das Wesen ganz pur abgebildet, häufig aber eine kleine Szene bzw. der Zipfel einer Geschichte. So werden auch andere Wortarten spielerisch integriert. Besonders schön: Auf der Rückseite findet man den Begriff in sechs verschiedenen Sprachen, die natürlich einfach ergänzt werden können. Daneben finden sich passende Wendungen und Sprichwörter, die sich vom Bild-Begriff ableiten. Zum Spielen und Lernen, Sortieren, Erzählen und ... Staunen! Besser als die Deckelaufschrift das tut, kann man das Potenzial dieser Sprach-Spiel-Box gar nicht beschreiben. Ich seh' etwas, was du nicht siehst, ich kenn etwas, was du (noch) nicht kennst - und weiß wozu es passen könnte ... Perfekt geeignet, um spielerisch den Wortschatz zu erweitern, Geschichten zu erzählen - und sie sich erzählen zu lassen. In welcher Sprache auch immer! Ab ca. 5 Jahren.
Warnhinweis: ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.


Kinder-Enzyklopädie in Kartenform, siebensprachig. Begleitheft mit pädagogischen Anregungen.Unser Alltag in sieben Sprachen (Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch) und auf 150 Karten. Zum Erzählen, Spielen, Lernen oder einfach nur zum Anschauen.

Rotraut Susanne Berner, geboren 1948, ist die bekannteste Illustratorin der deutschen Kinderbuchszene und eine ihrer vitalsten Impulsgeberinnen. Ihre Jahreszeiten-Wimmelbücher und die Geschichten um das Kaninchen Karlchen sind bei Buchhändlerinnen, Müttern und Kindern gleichermaßen beliebt. 2006 erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk. Rotraut Susanne Berner steht für Workshops zur Verfügung, die der Verlag gerne unterstützt.

»'Einfach alles!' ist eine Spiel- und Lektüre-Idee der ganz besonderen Art und ganz nebenbei eine Ausstellung des Bernerschen graphischen Ausdrucksreichtums.« F.A.Z. / Andreas Platthaus
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\