Lieber Bruder, was sagen Sie dazu? Anselm Grün antwortet

auf Fragen von Rosemarie Egger

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.

Lieber Bruder, was sagen Sie dazu? Anselm Grün antwortetEin Dialog, der »Räume öffnet,die in größere Weite führen«.Wolfgang BeinertPater Anselm Grün stellt sich Fragen der Schriftstellerin Rosemarie Egger.· Wie sieht sein Alltag aus? Was macht sein Leben als Benediktinermönch aus?· Wie sieht er ... das Verhältnis von Gotteserfahrung und Theologie?... von Seelsorge und Psychologie, von Psyche und Leben aus dem Glauben?· Welche Persönlichkeiten haben ihn geprägt?· Wie sieht er das Unterwegs-Sein zu Gott? ... die Schwierigkeiten auf dem Weg?Was ist ihm - zumal jetzt im Alter - wichtig?Ein sehr persönlicher Gedankenaustausch zwischen »einer im Fragen Findenden und einemim Antworten Suchenden« (Prof. Dr. Wolfgang Beinert in der Einführung)PATER ANSELM - GANZ PERSÖNLICHAuf beeindruckende Weise geht Anselm Grün auf die Fragen und Gedanken von Rosemarie Egger ein. So schreibt er z. B. im Blick auf seine Erfahrung mit dem Älterwerden:»Die Aufgabe des Alters ist es, immer milder zu werden.
So wie die Herbstsonne ihr mildes Licht auf die Landschaft wirft und sie dadurch verwandelt, so sollen wir mit einem milden Blick auf uns selbst und auf die Menschen schauen ....Zu Beginn wollte ich immer als guter Mönch, als geistlicher Mensch vor Gott erscheinen. Erst als ich meiner eigenen Wahrheit schmerzlich begegnet bin, konnte ich dieses spirituelle Image loslassen und mich vor Gott so zeigen,wie ich wirklich bin. Das hat mich demütiger, aber auch freier und zuversichtlicher gemacht.Am Ende unseres Lebens dürfen wir dankbar auf alles schauen, was Gott uns geschenkt hat und was wir auch andern Menschen weiterschenken durften. Aber am Ende werden wir eben auch in aller Demut mit Martin Luthereingestehen: ,Wir sind nur Bettler.' Wir können auch mit den Wüstenvätern sagen: Ich bin nur Anfänger. Wir fangen an, uns für Gott zu öffnen. Und es gibt noch vieles, was in uns noch verschlossen ist, was von Gottes Lichtdurchdrungen werden möchte.Diese Demut hält uns wach und lebendig.«A
nselm Grün OSB

Anselm Grün OSB, Dr. theol., Jahrgang 1945, ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er ist einer der erfolgreichsten religiösen Autoren unserer Zeit; seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Auch als geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation und Kontemplation sowie durch zahlreiche Vorträge gibt er vielen Menschen Orientierung.
Rosemarie Egger, gebürtige Wienerin, Schriftstellerin, bekannt durch Gedichte, Kurzprosa (u. a. veröffentlicht in Christ in der Gegenwart) und als Herausgeberin mehrerer Werke. Sie lebt in Zürich.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\