Die Baumhaus-Bande

Geschichten zur Erstkommunion

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
14,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Eine Kinderclique bildet sich neu. Dabei müssen Vorurteile, Eifersüchteleien und andere Hindernisse überwunden werden.
Anna hat sich den Arm gebrochen und kann deshalb nicht mit zur Ferienfreizeit der Pfarrgemeinde. Als ihre beste Freundin wieder zurück ist, gibt es erst einmal Streit, denn die hat sich mit Gülcin angefreundet. Bald aber treffen sich die sechs Kinder, die sich auch vom Weg zum Kommunionunterricht kennen, regelmäßig in einem Schrebergarten und bauen ein Baumhaus. Jedes Kind hat Sorgen und Nöte und auch miteinander läuft nicht alles glatt. Doch aus eigenen Überlegungen und mit Hilfe der Erwachsenen gibt es für vieles eine gute Lösung. - Der Untertitel "Geschichten zur Erstkommunion" ist etwas irreführend. Es handelt sich nicht um eine Geschichtensammlung, die Erstkommunionthemen verarbeitet, sondern um eine durchgehende Erzählung, in die geschickt wichtige Punkte eingeflochten sind: Gemeinschaft, Streit und Versöhnung, Trauer, Eifersucht, Freude usw. Es fällt angenehm auf, dass diese literarische Bearbeitung ganz ohne "pädagogischem Zeigefinger" auskommt und die Lebenswirklichkeit heutiger Kinder völlig selbstverständlich Platz hat. - Sehr gut geeignet als Geschenk zur Erstkommunion, aber auch für Büchereien eine lohnenswerte Anschaffung.

Die Baumhausbande Paula, Gülçin, Matteo und Sven haben sich auf der Kinderfreizeit der Pfarrei kennengelernt. Gemeinsam mit Anna und Kai erleben sie so manche Abenteuer. Geheimer Treffpunkt ist ihr Baumhaus. Es sind Geschichten rund um das Kirchenjahr, um Streit und Versöhnung, Leid, Trauer, Mut und den Wert der Freundschaft. Wunderschön illustriert von Mascha Greune.

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig. Mit Illustrationen von Mascha Greune.

Jörn Hauf, geb. 1966, ist promovierter Theologe und Studienrat und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Tübingen. Der Vater von fünf Kindern ist Mitautor von "Gott mit neuen Augen sehen" und Experte für Familienkatechese.

Albert Biesinger, geb. 1948, ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Rege Vortragstätigkeit im In- und Ausland. Autor erfolgreicher Bücher zur religiösen Erziehung in der Familie und zu neuen Wegen der Vorbereitung auf die Erstkommunion.
Albert Biesinger, geb. 1948, ist Professor (em) für Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Rege Vortragstätigkeit im In- und Ausland. Autor erfolgreicher Bücher zur religiösen Erziehung in der Familie und zu neuen Wegen der Vorbereitung auf die Erstkommunion.

»Es handelt sich (...) um eine durchgehende Erzählung, in die geschickt wichtige Punkte eingeflochten sind: Gemeinschaft, Streit und Versöhnung, Trauer, Eifersucht, Freude usw.« Heinrichsblatt
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\