Frohe Ostern!

122 Min.

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
16,00 €
medienprofile-Rezension

Geschichten und Lieder rund um Ostern, Osterhasen, Osterbräuche und was sonst so mit Ostern zu tun hat.
Für Kinder ist Ostern immer noch ein besonderes Fest, weil es Geschenke gibt und Hasen in jeglicher Form die Geschäfte beherrschen. In dieses Umfeld passt diese CD mit ihren Geschichten und Liedern genau hinein. Da ist von einem Lämmchen die Rede und natürlich von Hasen, zum Beispiel vom Hasen Theodor. Um die Osternacht geht es zum Beispiel und das Lieblingskind des Osterhasen. Namhafte Kinderbuchautoren wie Helme Heine, Astrid Lindgren und Peter Härtling haben Geschichten zu dieser CD beigetragen, eingerahmt werden die Geschichten von alten und neuen Osterliedern, sodass fast ein bisschen Stimmung aufkommt. Eine CD, die Ostern etwas Pep verleiht, die Spaß macht und auch Erwachsene amüsiert, wenn sie sie mit ihren Kindern ab 5 Jahren gemeinsam anhören.

Hier dreht sich alles um das Osterfest. In dieser abwechslungsreichen Geschichten- und Liedersammlung geht es um Osterhasen, Ostereier, Osterlämmchen - eben um alles, was mit Ostern zu tun hat. Für jeden Osterfan ist etwas dabei. 12 Geschichten und viel Musik zum Thema Ostern von bekannten und beliebten Autoren.

Antonia Michaelis wurde in Kiel geboren und ist in Augsburg aufgewachsen. Sie hat in Greifswald Medizin studiert und unter anderem in Indien, Nepal und Peru gearbeitet. Heute lebt sie mit Mann und drei Töchtern gegenüber der Insel Usedom im Nichts, wo sie zwischen Seeadlern, Reet und Brennnesseln in einem alten Haus lauter abstruse Geschichten schreibt.

Sprecher Friedhelm Ptok spielte bis zu dessen Schließung am Berliner Schiller Theater. Er arbeitete zusammen mit Fritz Kortner, Peter Zadek und Kurt Hübner. Seine TV-Hauptrollen sind zahlreich, z.B."Kartoffeln mit Stippe","Kein Rezept für die Liebe". Als Sprecher hat er viele Hörbücher eingelesen. Zuletzt wurde er mit dem HR 2 Kinder- und Jugendhörspielpreis 2003 ausgezeichnet

Jutta Richter, geb. 1955, veröffentlichte noch als Schülerin ihr erstes Buch. Anschließend studierte sie Theologie, Germanistik und Publizistik in Münster. Seit 1978 lebt sie als freiberufliche Autorin auf Schloss Westerwinkel im Münsterland. Für ihre Büche
r erhielt sie zahlreiche Preise - 2014 den großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugenditeraturpreis - Prämie.

Helme Heine, einer der erfolgreichsten Bilderbuchautoren der letzten Jahrzehnte, wurde am 4. April 1941 in Berlin geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst und reiste Anfang der 60er Jahre durch Europa und Asien. In Südafrika, Johannesburg, gründ
ete er das politisch-literarische Kabarett 'Sauerkraut'. Er übernahm die Regie einer Theatergruppe und wurde Herausgeber einer satirischen Zeitschrift. 1976 begann er seine internationale Karriere mit dem ersten Bilderbuch. Seine Geschichten handeln von Zusammenleben und Freundschaft. Seine Arbeiten erhielten viele Auszeichnungen und Preise, u.a. Schönste deutsche Bücher, den Europäischen Jugendbuchpreis und den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder - und Jugendliteratur. Helme Heine schreibt auch für Erwachsene und zeichnet Comics sowie Zeichentrickfilme.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\