Islamischer Staat

IS-Miliz, al-Qaida und die deutschen Brigaden

  • Sofort lieferbar
14,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Aktueller Bericht über den syrischen Jihad und die Beteiligung deutscher Islamisten.
Mit dem Umsturz vom 8. März 1963 in Syrien, der Hafiz al-Asad an die Macht bringt, beginnt der syrische Jihad, der durch die Kriege in Afghanistan und im Irak an Zulauf gewinnt. Detailliert zeichnet der Autor die Entwicklungsgeschichte der al-Nusra-Miliz, deren führende Köpfe und ideologische Wurzeln, ihr Verhältnis zu al-Qaida und zu den Terroristen des Islamischen Staates und informiert über die wichtigsten in Syrien kämpfenden Rebellengruppen. Aufschlussreich sind die unterschiedlichen Äußerungen der führenden islamistischen Denker und Strategen. Nach einem kurzen Blick auf die Internationalisierung des Krieges berichtet er über das in Deutschland agierende radikale, 2012 verbotene, Netzwerk "Millatu-Ibrahim", das den Ex-Rapper Denis Cuspert zum Anschluss an die ISIS bringt, und die deutschen Jihadisten. Diskutiert werden auch das Spendensammeln, die demagogischen Mittel der Jihadisten, der Umgang mit den Rückkehrern und die geopolitischen Interessen im Syrienkonflikt. Das präzise recherchierte, aktuell informierende, die Hintergründe aufzeigende Buch mit der Zeittafel von 1963 bis 2014 ist als aufklärender Lagebericht Mahnung und Warnung zugleich. Sehr empfehlenswert, ab mittleren Beständen möglich.

Unter den Augen der staunenden Weltöffentlichkeit haben Islamisten der Miliz Islamischer Staat in Irak und Syrien (ISIS) ein riesiges Gebiet mit Großstädten, Waffenarsenalen und Ölvorkommen unter ihre Kontrolle gebracht, das sie mittlerweile Kalifat nennen. Diese größte Terrororganisation aller Zeiten rekrutiert sich aus der arabischen Welt, aus Europa und gerade auch aus Deutschland. Sie gewähren zu lassen bedroht den Frieden in der Region. Sie anzugreifen birgt unabsehbare Anschlagsrisiken. Der Jihadismus-Experte Behnam T. Said geht in seinem alarmierenden Lagebericht den Hintergründen dieser Gefahr nach. Er erklärt, wie in Syrien seit Jahrzehnten im Geheimen islamistische Gruppen entstanden sind, die sich im Schatten der Aufstände gegen das Assad-Regime eine Machtbasis schaffen konnten, wie es zur Feindschaft zwischen ISIS und al-Qaida gekommen ist, warum so viele Islamisten aus Deutschland den Jihad unterstützen und welche Folgen die Krise für die internationalen Beziehungen h
at. Ein Muss für alle, die die Gefahr vor den Toren Europas nicht länger übersehen wollen.

Behnam T. Said, geb. 1982, Islamwissenschaftler am Landesamt für Verfassungsschutz in Hamburg, beobachtet seit Jahren salafistische und gewaltorientierte islamistische Bestrebungen in Deutschland und der arabischen Welt und ist durch seine Artikel, Vorträge und Blogbeiträge ein gefragter Experte zu diesem Thema. Zuletzt erschien von ihm "Salafismus. Auf der Suche nach dem wahren Islam" (Hrsg. mit Hazim Fouad, 2014).
Mehr von Behnam T. Said

Bin Laden, der 11. September und die tausend Fronten des Terrors heute
BECK
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
14,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\