Glücklich ist, wer Dunne kriegt

  • Sofort lieferbar
13,95 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Dunne fährt zu ihrer besten Freundin ganz alleine mit dem Zug, aber angekommen am Ziel wartet niemand auf sie.
Die Zweitklässlerin Dunne liebt die Schule sehr, aber sie vermisst schmerzlich ihre beste Freundin Ella Frida, die weggezogen ist. Dunne soll die Winterferien bei ihren Großeltern verbringen, während ihr Vater seine Familie in Italien besucht. Dunne möchte aber so gerne Ella Frida an ihrem Geburtstag mit einem Besuch überraschen. Da keiner Zeit hat, Dunne zu begleiten, macht sie sich ganz alleine auf den Weg mit dem Schnellzug von Stockholm nach Norrköping. Aber als sie dort ankommt, bleibt das erwartete Empfangskomitee aus. Ratlos steht Dunne jetzt an einem fremden, verschneiten Bahnhof. Was soll sie bloß tun?! - Dies ist der 6. Teil der bezaubernden Reihe um die kleine Dunne (zul.: "Wann sehen wir uns wieder?", BP/mp 18/36). Es ist eine gelungene Symbiose zwischen Text und Bild von zwei "Grandes Dames" der schwedischen Kinderliteratur. Die Autorin Rose Lagercrantz und die Illustratorin Eva Eriksson beherrschen beide souverän die Kunst, das ganze Gefühlsregister sensibel und verständlich aus der Kinderperspektive zu gestalten. Dunne hat es in Schweden sogar auf die Bühne geschafft - als Kammeroper, die an Schulen aufgeführt wird. - Warme Empfehlung für alle Büchereien. Maria Holgersson


Dunne hat Winterferien. Natürlich sehnt sie sich nach ihrer besten Freundin Ella Frida, die in den nächsten Tagen Geburtstag hat. Dunne muss einfach zu ihr nach Norrköping! Doch niemand hat Zeit, sie hinzufahren: Dunnes Papa besucht gerade Verwandte in Italien, ihre Großmutter hat ihre Bridgefreundinnen zu Gast und Großvaters Auto ist kaputt. Da macht Großmutter einen verwegenen Vorschlag: Traut Dunne sich mit dem Zug zu fahren? Ganz allein? - Und ob! Rose Lagercrantz erzählt im sechsten Band der Dunne-Reihe eine wahrhaftig rasante Geschichte rund um eine Zugfahrt im Schneesturm, die so ganz anders endet, als Dunne sich das vorgestellt hat.

Eva Eriksson, geboren 1949 in Halmstad, ist eine der beliebtesten schwedischen Illustratorinnen, die auch international mehrfach ausgezeichnet wurde.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\