Und dann platzt der Kopf

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2015, Kategorie Sachbuch

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
26,50 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Was Kinder sich unter "Seele" vorstellen hat die Künstlerin Christina Röckl versucht, in Bilder umzusetzen.
Die Künstlerin Christina Röckl beschäftigt sich mit dem schwierigen Begriff Seele. Sie recherchiert nicht bei großen Philosophen, sucht nicht nach Aussagen bedeutender Theologen oder Literaten, sondern befragt Kinder in Kindergärten und Grundschulen nach deren Vorstellung von Seele. Wie unbefangen Kinder mit diesem abstrakten Begriff umgehen und mit welch faszinierender Fantasie sie die Seele sehr unterschiedlich erklären, bezeugen ausgewählte Beispiele: "Seele ist ne Wolke", "Seele sitzt am Kopf - genau an der Seite. Insgesamt ist sie so groß wie die Augen ", "Abends fliegt die Seele aus einem raus und deshalb schläft man auch ein. Man ist wie tot, stirbt aber nicht. Aber in der Nacht gehste doch manchmal auf Toilette! Na, dann kommt sie mal kurz zurück! Und dann? Dann platzt der Kopf! ", Diese wunderbar konkrete Vorstellungswelt der kindlichen Phantasie hat C. Röckl mit ausdrucksstarken, expressiven Farbbildern kongenial in Szene gesetzt. Gekonnt hat sie sich bei den zeichnerischen Elementen die Typologie von Kinderzeichnungen zur Vorlage genommen und mit vielen witzigen Details ihren Assoziationen freien Lauf gelassen: einer in dunkles Blau getauchten nächtlichen Traumlandschaft mit exotischen Bäumen und wilden Tieren folgt ein großer, gelber Mond, der sich beim Umblättern in viele unterschiedliche Kopf- bzw. Seelengebilde verwandelt. - So fantasievoll und lustig der Kindermund die Seele erklärt, so beeindruckend und meisterhaft sind die Illustrationen. Ein außergewöhnliches Kunst-Bilderbuch für erwachsene Bilderbuchliebhaber und für Kinder zum gemeinsamen Entdecken!

Stell dir vor, du wirst gefragt: "Was ist Seele?" - Was würdest du antworten?Und nun stell dir vor, du fragst ein Kind. Wie erklären Kinder einen kaumfassbaren Begriff, den wir Erwachsene uns durch tausend kluge Bücher undGedanken mühselig herzuleiten versuchen? - Gemeinsam mit Kindernentwickelte die Leipziger Illustratorin Christina Röckl Texte, die sie in Bilderübersetzte und in diesem Werk zusammenbringt.Ein Bilderbuch für Erwachsene von Kindern gedacht, die Abstraktion einesBegriff s in Wort und Bild fassbar gemacht.Aus dem Inhalt:"Die Seele sitzt im Magen-Bauch-Bereich. Die sitzt im ganzen Körper. Seelesitzt ganz tief im Herzen drin. Oder im Fuß. Seele sitzt am Kopf - genau ander Seite. Insgesamt ist sie so groß wie die Augen. Eigentlich könnte Seeleüberall sein.""Abends fl iegt die Seele aus einem raus, unddeshalb schläft man auch ein. Man ist wietot, stirbt aber nicht." - "Aber in der Nachtgehste doch manchmal auf Toilette!" - "Na,dann kommt sie mal kurz zurück!" - "Unddann
?" - "Dann platzt der Kopf." (Alle Texte im Bilderbuch sind Auszüge auszwölf Gesprächen mit Kindergruppen ausGrundschule und Kindergarten. Aufgenommenim Frühjahr 2013.)

Röckl, ChristinaMit Und dann platzt der Kopf schloss Christina Röckl ihr Masterstudium in Illustration bei ATAK/Georg Barber ab. Das Bilderbuch wurde für den Giebichenstein Designpreis nominiert und zusammen mit Ergebnissen eines von ihr geleiteten Comicworkshops im Vogtlandmuseum Plauen ausgestellt. Auslöser für das Projekt war für sie die große Frage, weshalb Slimer eine Seele hat, ein Haufen Schleim aber nicht.Christina Röckl lebt und arbeitet in Leipzig.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\