Ritter Trenk, 1 DVD

80 Min.

  • Sofort lieferbar
7,99 €
medienprofile-Rezension

Um seinen Vater aus der Kerkerhaft zu befreien, will Bauernjunge Trenk an einem Ritterturnier teilnehmen. Denn der Sieger hat einen Wunsch frei. (FSK: ab 0)
Der Sohn eines Bauern träumt davon, Ritter zu werden, um seinen zu Unrecht in den Kerker geworfenen Vater zu befreien. Mit tatkräftiger Hilfe des Burgfräuleins Thekla, ihrem Vater, dem Ritter Hans, und einem Gaukler bewährt er sich beim Turnier sowie im Kampf gegen einen gefährlichen Drachen. Der nach Vorlagen der Kinderbuchautorin Kirsten Boie inszenierte Animationsfilm konzentriert sich ganz auf die sympathische Hauptfigur und den imposanten, aber nicht furchteinflößenden Drachen. Der Zeichentrickstil erinnert an japanische Serienklassiker der 1970er-Jahre. Dank seiner amüsanten Verspieltheit und der optimistischen Grundstimmung ist er auch für Kinder im Vorschulalter geeignet.

Die Familie des Bauernjungen Trenk Tausendschlag steht im Dienste des unbarmherzigen Ritters und Lehnsherrn Wertolt. Als eines Tages sein Vater zu Unrecht in den Kerker geworfen wird, zieht Trenk aus, Ritter zu werden. Mit Hilfe seiner Freunde Ferkelchen, Momme Mumm, Thekla und Ritter Hans macht er sich auf, am Ritterturnier des Fürsten teilzunehmen. Der Sieger des Turniers soll mit dem Heer des Fürsten gegen den im Wald hausenden Drachen in den Kampf ziehen. So muss Trenk nicht nur das Turnier gewinnen, sondern auch den Drachen besiegen, denn dann steht ihm ein Wunsch frei, mit dem Trenk die Freiheit seines Vaters und seiner Familie erlangen will.

Kirsten Boie, eine der renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans, wurde 1950 in Hamburg geboren, wo sie noch heute mit ihrer Familie lebt. Sie promovierte in Literaturwissenschaft und arbeitete als Lehrerin. 1985 erschien ihr erstes Buch und wurde ein beispielloser Erfolg. Inzwischen sind von Kirsten Boie zahlreiche Bücher erschienen und in viele Sprachen übersetzt worden. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt sie auch kleinere Drehbücher fürs Kinderfernsehen, Vorträge und Aufsätze zu verschienen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur und sie bereist im Auftrag des Goethe-Institutes das europäische und nicht-europäische Ausland. 2007 erhielt Kirsten Boie den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Lebenswerk sowie 2008 den "Goßen Preis" der Bayerischen Sparkassenstiftung. 2011 wurde Kirsten Boie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\