Abenteuer in Schnee und Eis

Alfred Wegener - Polarforscher und Entdecker der wandernden Kontinente

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.

Alfred Wegener (1880 - 1930) wagtesich sowohl in der Forschung und Ausarbeitungneuer Theorien als auchin seiner Expeditionstätigkeit bis anäußerste Grenzen. Er studierte Meteorologie,Astronomie und kosmischePhysik, beschäftigte sich aberdaneben mit vielen ungelösten Rätselnder Natur: mit Wirbelstürmen,Polarlichtern, Gezeiten, Meteoriten,Nebensonnen, dem Klima der Vorzeit,geologischen Besonderheiten,dem Boden der Ozeane und anderemmehr. Starre Fachgrenzen galten dabeinicht für ihn.Diese intensive Forscherhaltung prägteauch seine geografischen Erkundungen.Zunächst wurde er als Ballonfahrerbekannt, später durch seinedrei Expeditionen nach Grönland, woer schließlich auch den Tod fand. Seinegefahrvollen und entbehrungsreichenUnternehmungen, seine Fahrten mitHundeschlitten und seine Erlebnissein der Polarregion schildert KlausRohrbach spannend und anschaulich.Auszüge aus Tagebüchern und Briefensowie zahlreiche Abbildungen vermittelnein eindrucksvolles Lebensbilddieses Mannes.

Klaus Rohrbach, geboren 1951 in Osnabrück, studierte Germanistik, Geografie, Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaft in Münster. Seit 1980 ist er Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Würzburg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\