In Zeiten des Tulpenwahns

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
26,00 €
inkl. MwSt.

Holland im 17. Jahrhundert: Der Gärtner und Tulpenzüchter Nicolaes Verbeeck hat bei einem verheerenden Brand seine Frau verloren. Sein Versagen, seine Frau zu retten, hat ihn ebenso gezeichnet, wie das Feuer, das sein halbes Gesicht verbrannte. Entstellt, wie er sich fühlt, wagt er es nicht mehr, sich einer Frau zu nähern. Getrieben von einer unstillbaren Sehnsucht nach dem Schönen ist Nicolaes umso mehr bemüht, das zu schützen, was ihm geblieben ist: seine Tulpensammlung und seine Tochter Margriet. Die schöne Margriet wird jedoch ihrerseits bald zum Objekt der Sehnsüchteunterschiedlicher Männer. Um sie mit einer reichen Mitgift auszustatten, lässt sich der wohlmeinende Vater auf das blühendeSpekulationsgeschäft um die Tulpen ein, das schon längst Nachbarn und Freunde in seinen Bann gezogen hat. Was einst als unschuldige Liebe zu den Naturschönheiten begann, wird für den leidenschaftlichen Sammler nun zum knallharten Geschäft, dessen Spielregeln und Fallstricke von kaum einem der
Akteure noch durchschaut werden.Eine Geschichte über die Kraft der Sehnsucht und die seltsamen Blüten, die diese treibt, erzählt mit Bildern, die die Atmosphäre der Malerei des Goldenen Zeitalters in Holland wieder aufleben lassen.

Thomas, SusanneSusanne Thomas, geboren 1968, studierte Anglistik, Amerikanistik und Komparatistik an der Universität Bonn. Anschließend arbeitete sie als Wissenschaftliche Dokumentarin für das Deutschlandradio, den WDR und den Deutschen Musikrat. Seit 2012 schreibt sie Drehbücher und ist freiberuflich als Lektorin und Übersetzerin tätig. Thomas lebt mit ihrer Familie in Wachtberg bei Bonn.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\