Catan - Junior (Kinderspiel)

Für 3-4 Spieler. Spieldauer: 30 Min.

  • Sofort lieferbar
26,99 €
medienprofile-Rezension

Wie bei dem Spiel gleichen Namens für Erwachsene sammeln die Spieler ausgewürfelte Rohstoffe und erwerben damit Siegpunkte.
Eine Pirateninsel liegt vor den Spielern, die auch gleich von jedem mit zwei Piratenlagern und -schiffen eigener Farbe besetzt wird. Jedem Lager sind bis zu drei sechseckige Rohstofffelder zugeordnet. Wenn deren Zahl gewürfelt wird, gibt es den zugehörigen Rohstoff. Mit diesen werden neue Lager, Schiffe oder Entwicklungskarten erworben. Bis hier gleicht das Spiel dem erfolgreichen Erwachsenen-Catan des gleichen Autors. Für die Kinder ist der Ärger durch den Räuber - hier ein Piratenrabe - abgeschwächt, da er nur Felder blockiert, keine Rohstoffe klaut. Es wird nur mit einem Würfel gespielt, daher ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "Räuber" bei der 6 gleich häufig wie für alle anderen Zahlen. (Erwachsene spielen mit zwei Würfeln, bei denen die räuberische 7 am wahrscheinlichsten ist.). Der Rohstofftausch ist vereinfacht und nur mit der Bank möglich. Die Kombination von Rohstoffen zum Erwerb siegpunktträchtiger neuer Piratenlager oder hilfreicher Entwicklungskarten ist fast gleich - es sind nur andere Materialien verwendet. Somit ist dieses Spiel eine gute Einführung in die Welt von Catan, schult erstes logisches Denken und kann überall empfohlen werden. Spielspaß und Wiederspielreiz sind hoch. Anmerkung: Das Spiel ist eine leicht veränderte Version des alten "Junior-Catans" mit noch kindgerechteren Regeln und ist identisch mit "Madagaskar-Catan Junior", enthält nur andere Rohstoffe und Figuren.
Warnhinweis: ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.


Das Kultspiel für die jungen Catan-Fans. Die Spieler fahren als Piraten mit ihren Schiffen übers Meer und entdecken neue Inseln, auf denen sie Piratenlager bauen. Dafür benötigen sie Holz, Säbel und Gold. Wer seine Lager clever platziert, erhält mit etwas Glück schnell die richtigen Gegenstände, die er für das nächste Lager benötigt. Wenn da nur nicht der fiese Käptn Klau wäre, der den Spielern immer mal wieder in die Quere kommt. Mit diesem Spiel können bereits Kinder ab 6 Jahren die Faszination des Klassikers "Catan" erleben. Spieldauer: ca. 30 Minuten.

Klaus Teuber, geboren 1952, studierte Chemie. Nach dem Studium zweijährige Ausbildung zum Zahntechniker. 1990 Übernahme des väterlichen Dental-Labors zusammen mit zwei Kollegen. Bis 1999 Geschäftsführer, danach hauptberuflich als Spieleautor tätig. Klaus Teuber hat zwei Söhne und eine Tochter.
Während seiner Laufbahn hat Klaus Teuber den deutschen Preis "Spiel des Jahres" viermal gewonnen. Zusätzlich hat er zweimal den "Kinderspielpreis" und viermal den "Deutschen Spiele Preis" erhalten. 2010 wurde Klaus Teuber von der "As d'Or-Jury" in Cannes für sein Lebenswerk geehrt.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\