Der Blinde Fleck - Täter. Attentäter. Einzeltäter?, 1 DVD

92 Min.

  • Sofort lieferbar
8,99 €

Der mit 5.000 Euro dotierte Nachwuchspreis des Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke wurde gestern Abend an Regisseur Daniel Harrich für seinen Film "Der blinde Fleck verliehen. Im Anschluss an die gelungene Premiere im Arri Kino, wurde er im feierlichen Rahmen im Cuvilliés-Theater überreicht. Mit Regisseur Daniel Harrich und dem Journalisten Ulrich Chaussy, dessen Geschichte der Film erzählt, feierten die Darsteller Benno Fürmann, Heiner Lauterbach, Nicolette Krebitz und August Zirner."Bernhard Wicki hat mit seinen Werken demonstriert, wie Filme die Welt verändern können - er ist Vorbild und Mentor zugleich, ohne dass ich ihn je kennengelernt hätte", so Regisseur Harrich. "Mit Worten kann ich gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich über den Friedenspreis des Deutschen Films freue! Es ist eine große Ehre.""Der blinde Fleck" erzählt die Geschichte des BR-Hörfunk-Reporters Ulrich Chaussy (gespielt von Benno Fürmann). Er bekommt den Auftrag, über das Oktoberfest-Attentat, be
i dem am 26. September 1980, 13 Menschen starben und mehr als 200 verletzt wurden, zu berichten. Zunächst plant er nur einen kleinen Beitrag, doch dann stößt er auf Widersprüche und Ungereimtheiten. So erfährt er beispielsweise im Gespräch mit Zeugen, dass diese mehrere Personen am Tatort gesehen haben. Von offizieller Seite scheinen bestimmte Hinweise aber nicht weiter verfolgt zu werden und später verschwinden Beweismittel aus der Asservatenkammer. Fortan verwendet Chaussy all seine Energie darauf, den Geschehnissen auf den Grund zu gehen und die Wahrheit ans Licht zu bringen und macht dies zu seiner Lebensaufgabe. Unterstützt wird er dabei von Werner Dietrich (Jörg Hartmann), dem Anwalt der Opfer. Auch er glaubt nicht, dass ein Einzeltäter für den Anschlag verantwortlich gewesen sein soll.

Benno Fürmann ging mit 19 Jahren nach New York und studierte dort am Lee Strasberg Institute. Nach mehreren TV- und Kinorollen gelang ihm 2000 der Durchbruch mit "Anatomie". Inzwischen wandelt er gekonnt zwischen Mainstream und Arthouse und ist ein beliebter Synchronsprecher. So leiht er dem "gestiefelten Kater" in der Hollywood Blockbuster Reihe Shrek seine Stimme. Er gewann u.a. den "Deutschen Fernsehpreis", den "Bayerischen Filmpreis" und den "Grimme-Preis".
Nicolette Krebitz, 1972 in Berlin geborene Schauspielerin, Regisseurin und Musikerin, hat u.a. den Grimme-Preis und die Goldenen Kamera erhalten.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\