Bücherdiebin, 1 DVD

Empfohlen von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW): Prädikat besonders wertvoll. Für Hörgeschädigte geeignet. 127 Min.

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
7,99 €
medienprofile-Rezension

Geschichte eines jungen Mädchens, die von den Schrecken der Nazi-Diktatur und dem Grauen des Zweiten Weltkrieges geprägt wird. (FSK: ab 6)
Verfilmung eines Jugendbuch-Bestsellers über ein junges Mädchen, das dem Schrecken von Nationalsozialismus und Krieg mit der Flucht in die Literatur begegnet. Der Tod höchstpersönlich erzählt die Geschichte der Neunjährigen, die bei ihren Ersatzeltern das Lesen lernt, sich durch Bücherdiebstähle geistige Nahrung beschafft und Freunde findet. Die simplifizierte Erzählung sucht ihr Heil jedoch in musikalischem Pathos, perfekter Ausstattung und einer Fokussierung auf die tragischen Einbrüche, was die Zumutungen der NS-Zeit ins Zentrum rückt, nicht die innere, literarische Emigration der Protagonistin. - Ab 14.

Liesel Meminger (Sophie Nélisse) ist ein außergewöhnliches und mutiges Mädchen, das während des Zweiten Weltkrieges das Leben der Menschen um sich herum verändert. Als sich ihre Mutter nicht mehr um sie kümmern kann, wird Liesel von dem deutschen Paar Hans und Rosa Hubermann adoptiert (OSCAR®-Gewinner Geoffrey Rush und OSCAR®-Kandidatin Emily Watson ). Ermutigt von ihrer neuen Familie lernt Liesel lesen. Als der Krieg um sie herum immer schlimmere Ausmaße annimmt, verstecken die Hubermanns den jüdischen Flüchtling Max (Ben Schnetzer) bei sich. Neben dem Nachbarsjungen Rudi (Nico Liersch) findet Liesel in ihm einen weiteren wichtigen Freund. Für die beiden werden die Magie der Wörter und ihre Fantasie zur einzigen Möglichkeit, den turbulenten Ereignissen um sie herum zu entfliehen

Eine hoffnungsvolle Geschichte über das Überleben und die Beständigkeit des menschlichen Geistes nach dem gleichnamigen internationalen Bestseller von Markus Zusak.

Bester Hauptdarsteller, S
hine - Der Weg ans Licht" (1996); Beste Hauptdarstellerin "Hilary und Jackie" (1998)"

Markus Zusak, 1975 geboren, lebt und arbeitet in Sydney, spielt Fußball und schreibt Romane, die international für Furore sorgen. Er erhielt für seine Romane zahlreiche Preise. Zusaks Bücher wurden bis jetzt in über zwanzig Sprachen übersetzt.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\