Hallo!

Das Buch der zehn Freundlichkeiten

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
14,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Junia (Mrz/Apr) 
Mitgliederzeitschrift der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)
Düsseldorf
Weltweit sind zehn Millionen Kinder auf der Flucht vor Krieg, Naturkatastrophen und Armut. Auf der Suche nach einem neuen, sicheren Zuhause müssen sie viele Hürden überwinden. Von einer ihrer Familien erzählt das Kinderbuch "Hallo! Das Buch der zehn Freundlichkeiten". Die Autorin Hollis Kurman und der Illustrator Barroux zeigen, wie aus der Not Hoffnung entsteht und was möglich ist, wenn Menschen sich mit Freundlichkeit begegnen.
Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Ein Zählbuch, eingerahmt in eine kurze Flüchtlings-Geschichte. Zu Beginn sieht man eine Mutter mit ihren drei Kindern zu einem Strand laufen. In der Ferne ist ein brennendes Haus abgebildet. Es kommt 1 Schiff, das sie rettet. Es sind 2 Hände, die ihnen gereicht werden, um an Bord zu kommen. Täglich gibt es 3 Mahlzeiten. Eine kulinarische Regelmäßigkeit, die sie in der Form nie kannten. Und es wird 4 Betten geben, die auf die Familie in ihrer neuen Heimat warten. Anhand der Zahlen 1- 10 wird der Weg in ein anderes Leben beschrieben. Wunderbar einfach und wunderbar wichtig. Dazu sehr reduziert und sympathisch von Barroux illustriert.
Eine Geschichte, in der das neue Leben ausnahmslos positiv dargestellt wird und die Dramatik des Schicksals der Familie kaum Platz hat. Der Fokus liegt vielmehr in der Beschreibung der vielen, freundlichen Taten, die unternommen werden, um der Familie zu einem bestmöglichen Neustart zu verhelfen. Es gibt viele Arten von Freundlichkeit. Einfach, still und leise. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit ... Ein Buch zur und über die Willkommenskultur, die mit einem einfachen Lächeln so viel bewirken kann. Sehr gerne empfohlen für alle ab 4 Jahren! Anja Kuypers

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Religiöses Kinderbuch des Monats Juni 2021)
 

Zähl von 1 bis 10 - es wird schon gehen!

Eine Familie muss vor Krieg und Elend fliehen, doch aus größter Not wächst neue Hoffnung. Wie das geschieht, davon erzählt dieses wunderschöne Kinderbuch. Es vermittelt schon den Kleinsten, was möglich wird, wenn Menschen einander freundlich begegnen. Und ganz nebenbei lernen sie noch bis 10 zu zählen!

Eine berührende Geschichte für Kinder ab 3 mit bezaubernden Bildern Ein Zählbuch für mehr Freundlichkeit in der WeltMit vielen Zusatzhinweisen zur FlüchtlingsarbeitTitel wird bei folgenden Kinderbuchpreisen eingereicht:LUCHS, KIMI-Siegel, Deutscher Kinder- und Jugendbuchpreis, Huckpack, Die besten 7, Blaue Brillenschlange, Gustav-Heinemann-Friedenpreis für Kinder- und Jugendbücher und noch einige mehr"Ein Buch, das Menschlichkeit in Worte fasst." Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe, dem Kooperationspartner des Titels

Ausstattung: durchgeh. 4-farbig illustriert

Kurman, HollisHollis Kurman ist ein aktives Mitglied der Society of Children's Book Writers and Illustrators (SCBWI) und mitwirkende Herausgeberin im Vorstand von Barrow Street Books.
BarrouxBarroux studierte Fotografie, Kunst, Bildhauerei und Architektur in Frankreich an der berühmten École Estienne und École Boule. Anschließend arbeitete er als Art Director in Paris und Montreal. Während seines Aufenthalts in Montreal begann Barroux mit der Illustration von Linolschnittbildern und ist heute für seine Kinderbuchillustrationen bekannt.

»Menschlichkeit lässt sich kaum in Worte fassen. Sie zeigt sich, indem wir handeln. Für andere einstehen. "Hallo!" zeigt, was kleine Gesten für Menschen auf der Flucht bedeuten können: das Gefühl von Zugehörigkeit und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft." Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\