Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
18,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Regina Heinritz
Leitung Buchhandlung Michaelsbund
Sankt Michaelsbund

Häufig stelle ich in Kundengesprächen fest, dass gerade Familien auf der Suche nach Büchern und Ratgebern sind, die in einer einfachen und klaren Sprache existentielle Fragen nach Gott und der Welt, dem Leben und dem Tod fundiert beantworten.
Immer gerne empfehle ich dann die Reihe „Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten“ aus dem Kösel-Verlag. Und so freue ich mich, dass der Verlag jetzt in dieser Reihe auch einen Band rund um das Thema Tod und Trauer herausgegeben hat.
Kinder ab dem Grundschulalter können sich so alleine oder zusammen mit ihren Eltern auf Spurensuche begeben. Ein kluger Ratgeber für alle, die mit Kindern leben und arbeiten und die umfassende und oft auch überraschende Antworten auf Fragen suchen, denen wir nicht ausweichen können und sollen.

Mitarbeiter-Foto
Angelika  Rockenbach
Buchberatung
Sankt Michaelsbund
Der neueste Band der Reihe „Kinder fragen – Forscherinnen und Forscher antworten“ befasst sich auf für Kinder verständliche Weise mit dem gern verdrängten Thema Tod. Wie ist das mit dem Tod? Tut Sterben weh? Was passiert bei einer Beerdigung? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was ist das Jüngste Gericht? Was glauben Menschen anderer Religionen? All das und noch viel mehr wird in den klugen Beiträgen aufbereitet, die zum Weiterdenken anregen und für Gespräche in betroffenen Familien sehr hilfreich sind.
Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Autoren aus verschiedenen Wissenschaften schreiben für Kinder über das Thema Tod und Sterben.
In der Reihe "Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten" sind hier Texte verschiedener Theologen, Pädagogen, Mediziner und Psychologen rund um das Thema Tod und Sterben zusammengestellt: Sehen wir uns im Himmel wieder? Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Was sind eigentlich Nahtoderfahrungen? Tut sterben weh? Warum sind wir Menschen nicht unsterblich? Kann man tote Menschen wieder auferwecken? Was glauben Muslime, was nach dem Tod kommt? Kommen auch Tiere in den Himmel? 18 Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen bemühen sich offen und ehrlich darum, solche Fragen einfühlsam und für Kinder (ab ca. 7 Jahren) verständlich zu beantworten. Bei diesem Thema spielen natürlich die eigene Weltanschauung, Religion und der Glauben mit hinein. So hat der Verlag gut daran getan, unterschiedliche Autoren zu Wort kommen zu lassen. Denn eine eindeutige und zuverlässige Antwort gibt es nicht. Der Band ist aber sicher eine Stütze für Eltern, Erzieher und Lehrer im Umgang mit einem schwierigen Thema. Allen Büchereien sehr zu empfehlen. Roswitha Bähr

Mitarbeiter-Foto
"Frau und Mutter" 
Mitgliederzeitschrift der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)
Düsseldorf
Kindern die Welt zu erklären, macht eigentlich Freude. Doch gibt es immer wieder Fragen, bei denen man als Erwachsene um Worte ringen muss. "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" ist so eine – auf die in diesem Buch glücklicherweise "Forscherinnen und Forscher antworten". Sie tun dies auf so verständliche, ausgewogene und charmante Weise, dass nicht nur dem Nachwuchs – das empfohlene Lesealter ist sieben bis zwölf Jahre – bei der Lektüre so manches Licht aufgehen dürfte. "Sehen wir uns im Himmel wieder?" – "Was passiert, wenn ein Mensch stirbt?" Aber auch: "Was ist, wenn Tante Rosa sterben möchte?" Auf solche Fragen schreiben die Autorinnen und Autoren – unter anderem der Religionspädagoge Albert Biesinger sowie Experten aus Theologie, Medizin oder Psychiatrie – kleine Abhandlungen: Sie erzählen Geschichten, die das Zeug haben, gute Diskussionen in Familie oder Schule anzuregen. Sandra Gerke

Kleine Kinder, große Fragen

Junge Familien sind oftmals auf der Suche nach Beratung und theologisch fundierten Überlegungen zu existentiellen Fragen rund um das Thema Tod und Trauer, denen niemand ausweichen kann.

Das Buch greift die Fragen in einer einfachen und klaren Sprache auf. Kinder können sich so allein oder zusammen mit ihren Eltern auf Spurensuche begeben. Auf diese Weise ist es nicht nur ein interessantes Buch für Kinder, sondern auch ein kluger Ratgeber für Eltern und alle, die mit Kindern leben und arbeiten und auf der Suche nach Antworten auf deren verzwickte Fragen sind.







Ausstattung: Durchgehend vierfarbig, mit ca. 50 Illustrationen

Biesinger, AlbertAlbert Biesinger, geb. 1948, ist Professor (em) für Religionspädagogik an der Universität Tübingen. Rege Vortragstätigkeit im In- und Ausland. Autor erfolgreicher Bücher zur religiösen Erziehung in der Familie und zu neuen Wegen der Vorbereitung auf die Erstkommunion.
Kohler-Spiegel, HelgaProf. Dr. Helga Kohler-Spiegel, geb. 1962, ist Professorin für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg in Feldkirch. Sie ist außerdem als Psychotherapeutin tätig und kümmert sich besonders um Kinder und Jugendliche, die mit schwierigen Lebenssituationen zu kämpfen haben.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\