Jochen Klepper

Biografie

  • Sofort lieferbar
19,90 €
inkl. MwSt.

Jochen Klepper (1903-1942) gehört zu den wichtigsten christlichen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts.Mit seinem Bestseller Der Vater hat Jochen Klepper die gebildeten Kreise für sich eingenommen, mit dem Kahn der fröhlichen Leute bewiesen, dass er auch unterhalten kann. Nachhaltige Wirkung in der Breite - die erzielte er erst mit seinen geistlichen Gedichten und Liedern.Er ist der bedeutendste evangelische Liederdichter seit Gerhard Tersteegen und Philipp Friedrich Hiller; im Liederkanon der deutschsprachigen evangelischen Christenheit kommt Klepper zusammen mit Martin Luther direkt nach Paul Gerhardt.Aber wer war Jochen Klepper? Das Bekannteste an seinem Leben ist ironischerweise sein Tod, gemeinsam mit seiner Frau und seiner von Deportation bedrohten Stieftochter, am 10. Dezember 1942. Ihr Weg bis zu jenem tragischen Ende ist so gut dokumentiert wie kaum ein anderes Familienschicksal im Dritten Reich.Markus Baum legt eine fundierte, lebendig geschriebene Biografie Jochen Klepp
ers vor: eine intensive Begegnung mit dem sensiblen Menschen, eine spannende Reise durch Landschaften und Zeiten, die sein Leben geprägt haben. In Kleppers Biografie spiegelt sich auch ein wesentlicher Teil deutscher Zeitgeschichte. Und viele Fragen, die Jochen Klepper umgetrieben haben, sind heute noch aktuell.

Markus Baum, Jahrgang 1963, ist Journalist und Autor. Als Programmreferent ist er in verantwortlicher Position bei ERF Medien tätig (Foto: Carsten Meier).Er ist Biograf des Schriftstellers und Dichters Jochen Klepper sowie des Gründers der Bruderhof-Gemeinschaften Eberhard Arnold. Er übersetzt außerdem Bücher aus dem Englischen und Amerikanischen.Markus Baum ist verheiratet mit Luzia; die beiden haben drei erwachsene Kinder und leben im mittelhessischen Aßlar.Seit dem Erscheinen seiner Biografie Jochen Kleppers ist Markus Baum immer wieder auch zu Veranstaltungen rund um Jochen Klepper unterwegs - von Vorträgen speziell für junge Leute oder für Erwachsene über Lesungen bis zur Beschäftigung mit Kleppers Liedern und gemeinsamem Singen. Bei Interesse an einer Veranstaltung mit Markus Baum wenden Sie sich bitte an den Verlag.

"Baum hat eine solide gearbeitete, gut lesbare Biografie vorgelegt. Trotz Empathie für Klepper, den religiösen Sozialisten, der zu einem der bedeutendsten Kirchenlieddichter des 20. Jahrhunderts wurde, verliert der Autor nicht die Distanz, nähert er sich nie dem Romanhaften. Das ist zu loben." Christine Adam in der Badischen Zeitung
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\