Gott hat ein Haus gebaut

Wissenswertes rund um die Kirche

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
12,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Glaubenswissen rund um die Kirche als Gebäude und als Glaubensgemeinschaft.
Fabian Brand und Esther Schulz verweben eine Führung durch ein Kirchengebäude mit viel Wissenswertem zur Kirche als Gebäude und zur Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen. Sie erläutern, wann und wie die ersten Kirchen gebaut wurden und was römisch-katholisch bedeutet. Beim Rundgang geht es zunächst um den Turm und die Glocken, um Fenster und Türen. Dabei wird schon viel zur Theologie von Kirchenbauten deutlich. Dann geht es in die Kirche hinein zu Weihwasser, Taufbecken, Säulen und Gewölben. Einen breiten Raum nimmt das anschließende Kapitel ein, in dem beschrieben wird, wer die einzelnen Apostel waren. Im Altarraum geht die Führung weiter mit Erklärungen zu Altar, Kreuz, Krypta, Sakristei, dem Tabernakel, dem ewigen Licht, Leuchtern, dem Ambo, der Kanzel, der Orgel und Heiligendarstellungen. Schließlich wird noch erläutert, wie die Gemeinschaft der Kirche aufgebaut ist und welche Aufgaben die Kirche hat (Diakonie, Liturgie und Verkündigung). Die Illustrationen sind von Werner Tiki Küstenmacher und die Fotos aus unterschiedlichen Kirchen aus aller Welt. Die Bebilderung hätte allerdings ein größeres Format des Buches gebraucht. Das Buch enthält eine Fülle von guten Informationen für Menschen, die auf der Suche nach fundiertem Sachwissen in Verbindung mit biblisch-theologischen Deutungen sind, u.a. auch die vom Verlag als Zielgruppen angegebenen Ministranten und Firmlinge.


Kirchen haben wie jedes Haus Wände, Dach, Fenster, Türen, einen Tisch und Stühle - und doch ist vieles anders und ein wenig geheimnisvoll! Jede Kirche hat ihre eigene Geschichte, ihre besonderen Kunstschätze und lädt die Besucher zu einer Entdeckungsreise ein. Wer genau hinschaut, dem erzählt sie etwas über den Glauben und das Leben der Menschen zu der Zeit, in der sie geschaffen worden ist. Sie zeigt, wie viel Mut und Kunstfertigkeit dazugehörten, um so ein beeindruckendes Bau- und Kunstwerk zu schaffen. Vor allem aber können bestimmte Gegenstände und Bilder wie Brücken sein, um den eigenen Glauben besser zu verstehen. Das Buch führt Schüler, Ministranten und Firmlinge durch ein katholisches Kirchengebäude, macht auf viele Dinge aufmerksam und erklärt, wozu sie dienen. Diese Kirche ist keine konkrete Kirche, sondern ein Fantasiegebäude mit allem, was typisch ist für eine katholische Kirche. Und es werden typische Beispiele aus verschiedenen Kirchen gezeigt. Gleich zu Beginn erfäh
rt man, wie die Kirche entstanden ist. Bei dem Rundgang wird das Gebäude erklärt und fast automatisch immer wieder etwas über die Menschen, die dazugehören, über ihre Ämter und Aufgaben. Mit zahlreichen vierfarbigen Fotos und Illustrationen eignet sich das Buch hervorragend für den Einsatz in Schule und Gemeinde. Das Wort Kirche ist ein Wort mit vielen Bedeutungen. Als Kirche bezeichnet man häufig nicht nur die Gemeinschaft der Menschen, sondern hauptsächlich das Kirchengebäude. In fast jeder Ortschaft gibt es eine Kirche oder eine Kapelle. Das ist der Ort, an dem sichdie christliche Gemeinde zum Gottesdienst versammelt. Man könnte auch sagen: Die Kirche kommt in der Kirche zusammen. Das Kirchengebäude ist ein besonderer Raum, weil Menschen hierherkommen, um zu beten und miteinander die Sakramente zu feiern. Jede Kirche ist deshalb von einem Bischof geweiht worden. Das ist das Zeichen, dass die Kirche nicht mehr irgendein Raum ist, sondern ein heiliges Haus. Man nennt Kirchen desh
alb manchmal auch "Gotteshaus". Es ist das Haus, das Gott gehört und in dem seine Gemeinde zusammenkommt. Früher haben sich die Christen übrigens in den Privathäusern zum Gottesdienst versammelt. Erstim 4. Jahrhundert entstanden richtige Kirchengebäude, wie wir sie auch heute noch kennen.

Fabian Brand, geb. 1991, studierte katholische Theologie in Würzburg und Jerusalem, derzeit Promotionsstudium im Fach Dogmatik in Würzburg. Er ist regelmäßig als Autor theologischer Veröffentlichungen tätig.
Esther Schulz, Dr. theol., Studium der kath. Theologie in Erfurt und Jerusalem, Tätigkeiten als Gemeindereferentin im Bistum Dresden-Meißen; als Referentin für Gemeindekatechese beim Deutschen Katecheten-Verein e.V., seit 2012 Verlagslektorin im Verlag Herder.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\