Das Antlitz der Barmherzigkeit

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Herzstück des Christentums: Eine Einführung in die Bedeutung von Barmherzigkeit zum tieferen Verständnis.
Papst Franziskus hat die Barmherzigkeit Gottes ins Zentrum seines Pontifikats gestellt. Was dieses Herzstück der christlichen Botschaft gerade in unserer Zeit bedeutet, erkundet Raniero Cantalamessa, seit 1980 Prediger des päpstlichen Hauses, in diesem Buch. Er zeigt zunächst, dass Barmherzigkeit im Grunde die ursprüngliche Haltung Gottes der Welt und dem Menschen gegenüber ist. Durch die Sünde der Menschen werde die Barmherzigkeit als Gabe dann aber auch zur Ver-gebung, und indem Gott Vater seinen Sohn in die Welt sendet, werde gleichsam Gottes Barmherzigkeit Mensch. Ihren absoluten Höhepunkt findet die Barmherzigkeit Gottes im Leiden und Sterben Jesu am Kreuz: Der Vater vergibt nicht nur die Schuld der Menschen, sondern der Sohn nimmt sie auf sich, um sie durch Liebe wirklich besiegen und verwandeln zu können. Jesu ganzes Lehren diente nur dem Zweck, den Menschen diese unbegreifliche Barmherzigkeit Gottes zu verkündigen, und darum sagen seine Gleichnisse, das ist Cantalamessa ganz wichtig, immer in erster Linie etwas aus über Gott und seine Barmherzigkeit - und erst dann etwas darüber, wie wir Menschen uns zu verhalten haben. Gottes Barmherzigkeit kann nicht folgenlos bleiben. Auch wir sollen barmherzig sein, im Wissen darum, dass sie uns geschenkt und immer wieder neu geschenkt wird. Wenn wir immer wieder an der Erfüllung dieser Pflicht scheitern, brauchen wir nicht zu verzweifeln, denn Gottes Barmherzigkeit vergibt uns und lässt uns wieder neu anfangen. Dies den Menschen stets aufs Neue zu vermitteln, ist für Cantalamessa die große Aufgabe der Kirche, Barmherzigkeit zu üben aber eine Tugend für alle. - Die Lektüre von Cantalamessas Buch führt sicherlich zu einem tieferen Verständnis dieses Textes. (Religiöses Buch des Monats März)

Eine Vertiefung des Themas, das Papst Franziskus neu ins Zentrum kirchlichen Lebens und Nachdenkens rückt: die Barmherzigkeit.Biblisch-theologische Meditationen wichtiger alt- und neutestamentlicher Stellen führen zu einer neuen Begegnung mit dem "barmherzigen Antlitz Gottes" - einer Begegnung, die aufatmen lässt, die Mut macht, die wichtige Auswirkungen hat für die Art und Weise, einander zu begegnen - innerkirchlich, in der Begegnung mit anderen.Der Autor schlägt die Brücke zu anderen Religionen: In der Besinnung auf den Wert und Stellenwert der Barmherzigkeit in den großen spirituellen Traditionen liegt die Kraft für ein neues Miteinander der Religionen ergeben: Barmherzigkeit heißt die große Alternative für unsere Zeit.

Raniero, CantalamessaRaniero Cantalamessa, Jahrgang 1934, Kapuzinerpater und offizieller Predigerdes päpstlichen Hauses, mehrere Jahre Mitglied der internationale Theologenkommission, ist Autor zahlreicher Publikationen. Seine Bücher wurden in 20 Sprachen übersetzt.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\