Blaue Zukunft

Das Recht auf Wasser und wie wir es schützen können

  • Sofort lieferbar
22,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Vielfältige Informationen über den weltweiten Umgang mit Wasser.
Mit Leidenschaft und Mut kämpft die Autorin für das Menschenrecht auf freien Zugang zum Trinkwasser und sanitäre Grundversorgung. Ihr Einsatz gilt aber auch dem Schutz des Wassers als entscheidendem Element unseres Ökosystems, das weder zum kauf- und verkaufbaren Konsumgut degradiert werden noch als Ware in private Hände gelangen darf. Deshalb wendet sie sich vehement gegen die, auch von der Weltbank, betriebene Kommerzialisierung und Privatisierung des Wassers und der Wasserversorgung, gegen den Versuch von multinationalen Konzernen, die Süßwasservorräte der Erde unter ihre Kontrolle zu bringen und gegen die Fehlentwicklungen durch große Staudämme, Entsalzungsanlagen, Produktion von Biokraftstoffen, Teersandabbau, Fracking und gegen die Verschwendung des Wassers durch zahlreiche Industrieunternehmen und durch die Agrarindustrie. Ihre mit einer Fülle von Beispielen aus vielen Ländern unterfütterten Informationen enthalten immer wieder, neben möglichen Konfliktszenen, Lösungswege für ein sinnvolles Wassermanagement. Damit verbunden brauchen wir eine neue Wasserethik, die den Schutz und die Wiedergesundung des Wassers ins Zentrum unseres Handels stellt. - Sehr empfehlenswert für alle Büchereien.

Die globale Wasserkrise hat sich in den letzten Jahren dramatisch verschärft: Dürreperioden, Verschmutzung und gigantomanische Eingriffe in die Natur drohen die Migration ganzer Bevölkerungsgruppen hervorzurufen. Doch noch ist Zeit, eine Tragödie abzuwenden.In "Blaue Zukunft" entwickelt die international bekannte Autorin und Wasseraktivistin Maude Barlow Lösungsvorschläge und erläutert an einer Fülle konkreter Beispiele,- wie das Menschenrecht auf den Zugang zu Wasser international durchgesetzt wurde - und welche 'global players' seine Realisierung weiter verhindern wollen.- warum Wasser keine Ware wie jede andere sein darf, die auf offenen Märkten gehandelt wird - wie wir Quellen und Aquifere schützen können und warum wir unsere Gesetze denen der Natur anpassen müssen, wenn wir überleben wollen, und - wie die Machtkonzentration in den Händen der Agrar- und Wassermultis aufgebrochen werden kann. "Stellen wir Wasser ins Zentrum unseres Lebens": In ihrem ebenso leidenschaftlichen wi
e informativen Buch zeigt Maude Barlow, warum der Umgang mit dem 'blauen Gold' uns alle angeht, und weist Wege zu einer gerechten und nachhaltigen Wirtschaft, die allein Kriege um die letzten Wasserreserven verhindern wird.

Barlow, MaudeDie Kanadierin Maude Barlow ist die weltweit führende Aktivistin zum Thema Wasser; als erste wirkte sie darauf hin, Wasser als Menschenrecht in der UN-Charta zu verankern. Sie leitet den Council of Canadians sowie Food and Water Watch in Washington, ist Mitglied im World Future Council, wirkte als Beraterin der UN und wurde mit internationalen Preisen wie dem Right Livelihood Award und dem EarthCare Award ausgezeichnet. In Deutschland wurde sie durch ihr mit Tony Clarke geschriebenes Buch "Blaues Gold" bekannt. Maude Barlow lebt in Ottawa, Ontario.
Mehr von Maude Barlow

Wie wir den Schutz des Wassers in die öffentliche Hand nehmen können
VERLAG ANTJE KUNSTMANN
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
16,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\