Der Kosmos Schmetterlingsführer

Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen

  • Sofort lieferbar
36,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Aktualisiertes Standardwerk zur Bestimmung von Schmetterlingen, deren Raupen und den dazugehörigen Nahrungspflanzen mit 1100 Farbfotos.
Nach der Erstauflage von 2003 (BP 04/114) und der Neuauflage von 2009 wurde dieses Standardwerk zur Bestimmung von Schmetterlingen jetzt von dem bekannten Schmetterlingsforscher Rainer Ulrich komplett überarbeitet und aktualisiert. Nach einer Einführung in Körperbau, Entwicklung, Gefährdung und Schutz der Schmetterlinge werden im Hauptteil in sechs Teilen über 300 europäische und südosteuropäische Schmetterlinge auf insgesamt 1100 Farbfotos vorgestellt. Dazu gehören auch die Raupen und, in einem eigenen Teil, die Nahrungspflanzen. Alles dies ist dabei stark vernetzt, so werden durch Querverweise Verbindungen zwischen Falter, Raupen und Nahrungspflanzen hergestellt. Von bekannteren Arten gibt es häufig drei Fotos pro Art, die Männchen und Weibchen sowie deren Unterseite zeigen. – Das gut anwendbare wie in Text und Bild wissenschaftlich fundierte Werk über diese beliebte Insektenart kann ab mittleren Beständen empfohlen werden.

Aus welcher Raupe wird welcher Schmetterling? Warum sitzen an einer Pflanze immer die gleichen Raupen? Wie sehen die Puppen aus? Diese Fragen lassen sich mit diesem Schmetterlingsführer rund ums Jahr und in allen Entwicklungsstadien der Falter eindeutig beantworten. Mit über 1.100 Farbfotos - pro Art häufig bis zu drei Fotos - zeigt er die ganze Pracht dieser traumhaften Insekten.

Dr. Heiko Bellmann war Zoologe und seit 1975 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Ulm tätig. Seit vielen Jahren befasste er sich darüber hinaus mit der Fotografie von Insekten und Spinnentieren. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und war Autor zahlreicher international anerkannter Naturführer.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\