Mini

Keine Angst vor großen Tieren

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Susanne Fanz
Print-Marketing
borro medien GmbH, Bonn
Im neuesten Bilderbuch von Helme Heine – dem Schöpfer von Franz von Hahn, Johnny Mauser und dem dicken Waldemar – geht es um Mini, die kleine Maus und um das Thema Freundschaft. Ein Thema, das Helme Heine als Mitglied der „Freunde“-Stiftung sehr am Herzen liegt. Dieses Mal kommt auch das Thema Angst dazu. Allerdings nicht vorrangig die der Kinder, sondern die der Erwachsenen. Was könnte der kleinen Maus Mini nicht alles passieren, wenn sie in die große weite Welt rauszieht oder zumindest einmal das Mauseloch verlässt. Was lauern da nur für Gefahren? Besser man tarnt sich, wenn man rausgeht. Der Autor und Künstler Helme Heine hat dafür direkt einige gute Ideen. Hilft aber auf Dauer nichts: Die Tarnungen fliegen alle früher oder später auf und dann wird es doch gefährlich. Oder die Tarnungen sind so Furcht einflößend, dass keiner mit Mini spielen will. Was tun? Die Lösung ist denkbar einfach: Vor kleinen Tieren braucht Mini, die kleine Maus, doch eigentlich überhaupt keine Angst zu haben. Die sind gar nicht gefährlich und wollen doch auch nur spielen. Und das tun die Katz-, Maus-, Fuchs- und Hundekinder dann Ende auch. „Wo soll das nur hinführen?“ heißt es da am Ende der Geschichte? In eine friedliche Welt, in der alle Kinder aus aller Welt miteinander spielen vielleicht?

Ein weiteres, sehr gelungenes Bilderbuch von Helme Heine, das ich gerne empfehle.


 

Wie langweilig das Leben ist, wenn man nicht über den Tellerrand schaut! Das denkt sich auch Mini, die im Keller tief unter der Treppe wohnt. Anders als die kleine Maus sind Vater und Mutter aber ständig besorgt. Lauter Gefahren tummeln sich vor dem Mauseloch. Doch Mini lässt sich nicht verunsichern. Voller Tatendrang macht sie sich immer wieder mutig auf die Suche nach Gleichgesinnten, und siehe da, es gibt noch andere kleine Abenteurer.

»Helme Heine hat die geniale Fähigkeit, sich in die Seele eines Kindes hineinzuversetzen.« Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\