Top Bob - dein Hund und Retter

Ein Erstlesebuch

  • Sofort lieferbar
12,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
So ein Hundeleben kann ganz schön anstrengend sein. Immer muss Bob sein Herrchen und Frauchen zufriedenstellen, egal, ob die nun spielen oder Gassi gehen wollen. Aber Bob hat nicht immer Lust dazu, schließlich liegt er ja nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut, wie sie denken. Er bewacht das Haus, erteilt dem Postboten eine Lektion, rettet die Vogelkinder vor der Katze und passt auf, dass in der Gegend nichts passiert. Als ein Einbrecher die Gegend unsicher macht, kommt er seinen Freunden Zita und Skipper zur Hilfe. Als schließlich Bobs Haus ins Visier des Einbrechers rückt, versucht der mutige Bob den Eindringling zu stellen. Doch da kommt ihm Nero Bulldog in die Quere. Und er heimst auch noch die Lorbeeren ein, nachdem sie den Dieb gestellt haben. - Bob ist den ganzen Tag unterwegs und sein Herrchen und sein Frauchen bekommen nichts mit. Sie sehen nur den müden Hund abends in seinem Körbchen liegen. Er hilft seinen Freunden und ist für alle da, aber nichts wird honoriert. Eine Situation, die Kinder gut nachfühlen können. Oft werden Leistungen anderen zugeschrieben oder überhaupt nicht als solche registriert. Dann fühlt man sich übergangen und nicht wertgeschätzt. Dieses Buch lädt auf sehr witzige und originelle Art dazu ein, über solche Situationen zu sprechen. Es macht sensibel für "Arbeit", die nicht gleich sichtbar ist und gemacht wird, wenn andere nicht zugegen sind. Kurze Sätze und urkomische Illustrationen machen das Buch zu einem Lesespaß für geübte Leseanfänger:innen! Angela Hagen

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Erstlesebuch des Monats Juli/August 2021)

 

Bob wohnt bei Herrn und Frau Drill. »Das haben wir schon geahnt!«, seufzen sie oft, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen. »Warum kann dieser Hund nicht mal ein bisschen für uns da sein?« Aber Bob arbeitet auch den ganzen Tag. Er behält die Gegend im Auge. Er spürt verlorene Dinge auf. Er rettet Tiere und Kinder. Er hilft bei der Aufklärung von Verbrechen. Manchmal müsste er an zehn Orten gleichzeitig sein. Und davon muss er sich abends wirklich erholen. 'Kommandiert euch doch selbst', denkt er dann bei sich. Eine lustige Abenteuergeschichte für Erstleser über einen mutigen, aber nicht immer ganz umgänglichen Superhund. Mit humorvollen Farbillustrationen von Harmen van Straaten.

Harmen van Straaten, geboren 1958 in Arnhem, studierte und lehrte Jura, bis er merkte, dass ihn diese Arbeit nicht glücklich macht. Also beschloss er, Kinderbücher zu illustrieren, und schrieb 2001 sein erstes eigenes Buch. Er verfasste und illustrierte bisher rund 400 Werke, vom Bilderbuch bis zum Jugendroman, für die er zahlreiche nationale und internationale Preise erhielt. Im Verlag Freies Geistesleben sind bereits mehrere von ihm illustrierte oder verfasste Bilder- und Kinderbücher erschienen. Er lebt in Amsterdam. www.harmenvanstraaten.nl
Harmen van Straaten, geboren 1958 in Arnhem, studierte und lehrte Jura, bis er merkte, dass ihn diese Arbeit nicht glücklich macht. Also beschloss er, Kinderbücher zu illustrieren, und schrieb 2001 sein erstes eigenes Buch. Er verfasste und illustrierte bisher rund 400 Werke, vom Bilderbuch bis zum Jugendroman, für die er zahlreiche nationale und internationale Preise erhielt. Im Verlag Freies Geistesleben sind bereits mehrere von ihm illustrierte oder verfasste Bilder- und Kinderbücher erschienen. Er lebt in Amsterdam. www.harmenvanstraaten.nl
Rolf Erdorf, geboren 1956, studierte Romanistik, Germanistik und Niederländische Philologie und arbeitete im Anschluss einige Jahre als freier Journalist für den niederländischen Rundfunk. Seit 1989 ist er hauptberuflich niederländisch-deutscher Übersetzer mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur sowie Kunst- und Kulturgeschichte. Für seine Übersetzungen aus der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur erhielt er mehrere Preise, darunter den renommierten niederländischen Martinus Nijhoff Prijs sowie den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Gustav-Heinemann-Friedenspreis.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\