Mein Herz hüpft und lacht

Ausgezeichnet mit dem Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2014

  • Sofort lieferbar
11,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Dunne muss sich durch allerhand Ärger in der Schule kämpfen.
Dunne, ein etwa achtjähriges Mädchen, mag Meerschweinchen, lange ausschlafen und mit Freunden spielen. Sie mag nicht: Unglück. Und schreibt deswegen sogar Geschichten um. Ganz arg vermisst sie ihre Freundin Ella Frida, die verzogen ist. Dunne erinnert sich immer wieder an die lustigen Erlebnisse mit ihr. Zwei Mädchen aus ihrer Klasse, Vicki und Micki, sind beide in den Jungen Knubbel verliebt. Doch der interessiert sich nur für Dunne. Deshalb reagieren die Mädchen eifersüchtig und sauer und zum großen Unglück setzt die Lehrerin während des Schulessens Dunne auch noch zwischen die beiden. Vicki und Micki zwicken Dunne so arg, dass sie blaue Flecken bekommt. Dunne versucht, sich mit der Ketchupflasche zu wehren und bespritzt dabei aus Versehen die Lehrerin mit der roten Soße. Schnell rennt Dunne nach Hause und erzählt nach einigem Zögern ihrem Papa den Ärger. Er fährt mit ihr in die Schule, um die Sache in Ordnung zu bringen. Da geht plötzlich die Tür zum Klassenzimmer auf und Ella Frida kommt herein. Was für eine Überraschung! - Das Buch ist der zweite Band um das Mädchen Dunne (s.: "Das glückliche Leben"); er ist aber auch allein schlüssig und verständlich. Das Buch eignet sich etwa ab Klasse drei; die große Schrifttype ähnelt noch der Fibelschrift. Die Illustrationen sind durchweg lebenswerte Zeichnungen mit viel Witz und grafischen Pointen. Ein tolles Buch über Freundschaft, sehr zu empfehlen auch für ältere Leser.

»Dunne drehte sich um und zielte auf Vicki. Aber diesmal traf sie daneben und der Ketschup landete im Gesicht ihrer Lehrerin. Dunne schnappte entsetzt nach Luft ...«Obwohl Ella Frida nun schon einige Zeit in Norrköping wohnt, hält Dunne den Platz in der Klasse neben sich frei. Es könnte ja sein, dass Ella Frida zurückkommt! Wie gut wäre das, denn Vicki und Micki sind extrem gemein zu ihr und zwicken und kneifen sie, dass es echt wehtut. Als Dunne sich schließlich wehrt, kommt es zu einer mittleren Katastrophe ... Zum Glück aber hat Dunne ihren Papa, der ihr glaubt. Und zum Glück hat sie all die schönen Erinnerungen an ihren Besuch bei Ella Frida. Wenn sie daran denkt, geht es ihr gleich viel besser. Und plötzlich steht Ella Frida in der Tür! Wie sie das wohl gemacht hat?Nach Mein glückliches Leben ist Rose Lagercrantz eine zweite, wunderbare Geschichte mit Dunne gelungen, die Eva Eriksson einmal mehr genial illustriert. Ein Buch voller Gefühle und Lebensfreude, das seine kleinen (
und großen!) Leser glücklich zurücklässt.

Eva Eriksson, geboren 1949 in Halmstad, ist eine der beliebtesten schwedischen Illustratorinnen, die auch international mehrfach ausgezeichnet wurde.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\