Der TV-Gucki oder über den richtigen Umgang mit Fernsehen und Computerspielen, m. Holzfigur

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
11,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Fußballspielen und Fernsehen unter einen Hut gebracht.
Philipp ist in seiner Fußballmannschaft der beste Stürmer. Aber er sitzt auch leidenschaftlich gern vor der Glotze. Das geht so weit, dass er sich beim Training nicht mehr richtig konzentriert und man schon an einen Ersatzspieler für ihn denkt. Als er verärgert heimkommt, hüpft plötzlich eine Art Comicfigur auf seinen Tisch, der "Gucki", und versucht, das Fußballspielen verächtlich zu machen. Doch da macht Philipp nicht mit. Eine Aussprache mit seiner Mutter führt zu einer tollen Lösung von Philipps Problem: Sie entwirft einen Plan, wann und welche Kindersendungen er sehen darf. Und weil Philipp nun mehr Zeit zum Fußballspielen hat, gewinnt seine Mannschaft. - Eine überzeugende Geschichte, die nicht nur für Kinder anregend sein kann. Die Bilder sind schmissig in lustigen Farben aquarelliert und durch peppige schwarze Kreidekonturen mit viel Ausdruck lebendig gemacht. Ein hölzerner Fernsehclown (kann vor der Ausleihe entfernt werden) ist dem empfehlenswerten Band beigefügt.

Philip schaut viel fern und spielt Computerspiele. Er ist gar nicht mehr so gut in Form wie früher, zieht sich von seinem Sportverein zurück und streitet sich mit seinen Freunden. Da erscheint eine Figur aus der Flimmerwelt hinter der Mattscheibe ganz lebendig auf seinem Schreibtisch: der TV-Gucki! Gucki tröstet Philip damit, dass er im Computerspiel der Beste ist und, dass die Welt hinter der Mattscheibe ja viel schöner ist als das wirkliche Leben.
Schon bald aber merkt Philip, dass Gucki und seine Welt doch nicht so wichtig sind wie echte Freunde. Zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester wird nun ein Fernsehplan entwickelt, der regelt, dass jedes Kind täglich nur eine Sendung sehen oder ein Computerspiel spielen darf.
Von nun an spielt Philip wieder jeden Tag mit seinen Freunden und der Gucki wird richtig neidisch, weil Philip so viel Spaß und so viele nette Freunde hat!

Susanne Szesny, geboren 1965 in Dorsten, Studium der Visuellen Kommunikation in Münster. Illustratorin für Kinderbücher. Seit 1990 freiberuflich tätig. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Duisburg.
Bärbel Spathelf ist als freie Marketingberaterin tätig und lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in der Nähe von Frankfurt
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\