Große Frauen und was sie bewegten

  • Sofort lieferbar
17,95 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
"Frau und Mutter" 
Mitgliederzeitschrift der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)
Düsseldorf
Auf den ersten Blick scheinen sie nicht allzu viel gemeinsam zu haben, auf den zweiten Blick schon: Sie verbindet, dass sie sich ihr Leben lang für andere Menschen eingesetzt haben oder einsetzen, um ihnen ein Leben in Würde und Frieden zu ermöglichen. Der Autor Bernhard Grom stellt in 17 Porträts Frauen vor, die in den vergangenen 120 Jahren gesellschaftliche und politische Verhältnisse verändert haben. Sechs von ihnen wurden für ihr Engagement mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Unter den Porträtierten ist beispielsweise Lea Ackermann, die sich mit ihrer Organisation Solwodi dafür einsetzt, dass Prostitution in Deutschland verboten wird. Oder Wangari Muta Maathai, Professorin und Vorreiterin der Frauenbewegung in Kenia, die auch als „Mutter der Bäume“ bekannt wurde, weil sie ein großes Aufforstungsprojekt startete. Oder Freya von Moltke, Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, die sich nach Ende des Zweiten Weltkriegs für die europäische Verständigung einsetzte. Der Jesuit Grom hat für sein Buch Frauen ausgewählt, die wenige Schlagzeilen machten, aber vieles bewegten – und die Leserinnen und Leser damit heute bewegen. Die Stärke der Porträts liegt in einer leisen, tiefgehenden Erzählweise. Jutta Oster, Frau und Mutter

Eine Mystikerin und Anarchistin zugleich; eine Adelige im Widerstand gegen Hitler; Ordensschwestern, die mit den Müllmenschen in Kairo, mit den Lepra-Kranken in Pakistan und den Sterbenden in Kalkutta leben; eine Nonne, die sich leidenschaftlich für die Prostituierten einsetzt; eine Analphabetin, die den Friedensnobelpreis bekommt - es sind schon erstaunliche Karrieren, die der Autor uns hier in lebendigen Porträts vorstellt. Wie zur Zeit Jesu sind es offenbar die Frauen, die schneller begreifen, was Nachfolge heißt.

Grom, BernhardBernhard Grom SJ, Dr. theol. habil., geb. 1936, ist Jesuit und war Professor für Religionspädagogik und Religionspsychologie an der Hochschule für Philosophie SJ in München.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\