Benja & Wuse

Essensretter auf großer Mission. Nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2021

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands 
Diözesanverband Trier e.V.
In Benjas Zuhause verschwinden immer wieder Dinge. Da stimmt etwas nicht, findet er und legt sich auf die Lauer. Und tatsächlich: Wuse, ein kleines Zauberwesen, huscht heimlich durch die Wohnung und stibitzt seine Sachen – vor allem alte und kaputte Dinge. Was andere wegwerfen wollen, kann sie gut gebrauchen. Als dann sogar Essen im Müll landen soll, geht ihr das gehörig gegen den Strich. Benja und Wuse werden schnell Freunde, und gemeinsam begeben sie sich auf eine große Mission: Essen retten
Und passend zur Jahreszeit wird am Beispiel der Erdbeere mit Zeitreise-Zauberstrahlen in wunderschönen Bildern erklärt, wieviel Arbeit es braucht bis die köstliche Frucht bei uns "auf dem Tisch landet".

Nicht nur für Kinder ab fünf Jahre lesenswert, sondern auch für Vorleser:innen unabhängig vom Alter eine schöne Geschichte mit wunderschönen Bildern. Petra Erbrath, kfd-Diözesanvorstand

In Benjas Zuhause verschwinden immer wieder Dinge. Da stimmt etwas nicht, findet er und legt sich auf die Lauer. Und tatsächlich: Wuse, ein kleines Zauberwesen, huscht heimlich durch die Wohnung und stibitzt seine Sachen - vor allem alte und kaputte Dinge. Was andere wegwerfen wollen, kann sie gut gebrauchen. Als dann sogar Essen im Müll landen soll, geht ihr das gehörig gegen den Strich.
Benja und Wuse werden schnell Freunde, und gemeinsam begeben sie sich auf eine große Mission: Essen retten!

Eine wundervolle Geschichte über den Wert von Lebensmitteln.

Für Kinder ab 5 Jahren.

Heuts, Wenke
Die Kommunikationswissenschaftlerin Wenke Heuts liebt das Spiel mit Worten. Sie kümmert sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des gemeinnützigen Vereins RESTLOS GLÜCKLICH e. V., rettet mit Begeisterung Essen und führt Kochworkshops durch.
Vigh, Inka
Nach dem Kommunikationsdesign-Studium an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und einigen erlebnisreichen Reisen ist Inka Vigh schließlich im schönen Mainz gelandet. Sie lebt und arbeitet dort als freischaffende Illustratorin für Kulturelles, Soziales, Kinderbücher und Cafés.
RESTLOS GLÜCKLICH e. V.
RESTLOS GLÜCKLICH e. V. engagiert sich für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein. Dafür werden kostenlose Bildungsprojekte für Kinder und Erwachsene sowie öffentlichkeitswirksame Mitmachaktionen veranstaltet. Gekocht wird dabei mit Lebensmitteln, die aus dem regulären Verkauf aussortiert wurden - z. B. krummes Gemüse, schlapper Salat oder Brot vom Vortag. Weitere Infos und Rezepte unter: www.restlos-gluecklich.berlin.

»Eine wunderschöne, phantasievolle Geschichte rund um ein wichtiges Thema, gute Tipps inklusive!«
utopia.de

»Neben der spannenden Geschichte offeriert das Büchlein viele Ideen zur Vermeidung von unnötigem Lebensmittelabfall und als Krönung zwei kinderleicht nachzubereitende Retter-Rezepte.«
Jacqueline Lorenz, Gazette Charlottenburg

»Das Kinderbuch setzt sich spielerisch mit dem Wert von Lebensmitteln auseinander und liefert viele kleine Ideen, wie weniger Müll entsteht. Es hat schöne bunte Illustrationen mit liebevollen Details.«
Knackpunkt

»Das Buch [...] ist lehrreich, amüsant und unterhaltsam.«
Wiener Journal

»Eine warmherzige Geschichte über den Wert von Lebensmitteln.«
Berliner Lokalnachrichten

»Wenke Heuts und Inka Vigh haben das ernste Thema der Lebensmittelrettung kindgerecht aufbereitet und in eine wundervolle Geschichte eingebunden.«
Kathrin Riegel, lovelybooks.de
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\