Aus kurzer Distanz

Meine Erfolgsprinzipien als Weltschiedsrichter , Ein Blick hinter die Kulissen des Profi-Fußballs und die Kraft der Psychologie

  • Sofort lieferbar
24,99 €
inkl. MwSt.


Der Weltschiedsrichter: Ein Blick hinter die Kulissen des Fußballs

Felix Brych hat in seiner langen Karriere alles erreicht, was man sich als Schiedsrichter wünschen kann. Er hat Bundesliga, Champions-League, Europa- und Weltmeisterschaften gepfiffen. 2017 und 2021 wurde er Weltschiedsrichter des Jahres. Dabei ist Schiedsrichtersein keine dankbare Aufgabe. Der Perfektionsanspruch, höchst emotionale Erwartungshaltungen und extreme Öffentlichkeit einerseits sowie eine starke Präsenz unter Persönlichkeiten auf dem Platz, beständige Kritik der Öffentlichkeit und die notwendige Akzeptanz von Fehlbarkeit andererseits, sind außergewöhnlich. In diesem sehr persönlichen Buch erzählt zeigt Felix Brych von seinen Höhen und Tiefen, zeigt, wie intensiv und individuell seine Vorbereitungen auf die Spiele sind, wie wichtig Psychologie ist, welche Techniken er selbst entwickelt hat und was man auch in anderen Bereichen von einem Schiedsrichter lernen kann.


Felix Brych, geboren 1975, ist promovierter Jurist und deutscher Fußballschiedsrichter. Seit 2004 leitet er Spiele der Bundesliga, seit Januar 2007 ist er FIFA-Schiedsrichter. Seit der Saison 2009/2010 gehört er der Elitegruppe der Schiedsrichter an. 2017 kürte die IFFHS ihn zum Weltschiedsrichter des Jahres, ebenso 2021. Im selben Jahr wurde er auch zum fünften Mal vom DFB als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet und er erklärte das Ende seiner internationalen Karriere. Er wird aber weiterhin Bundesligaspiele leiten.

Sven Haist, geboren 1990, lebt seit vielen Jahren in London und schreibt als Sportkorrespondent für die Süddeutsche Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung. Zuvor kommentierte er von 2013 bis 2021 Fußballspiele für Sky Deutschland.

Das Buch ist nicht nur für angehende Schiedsrichter lesenswert. Jan Kanter WAZ 20230510
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\