Zwischen (religiöser) Tradition und smarter Innovation

Fußball im ethischen Diskurs

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 30.09.2024.
18,00 €
inkl. MwSt.

Fußball als Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Fragen und EntwicklungenIn diesem Buch werden aktuelle, gesellschaftlich relevante ethische Diskurse am Beispiel des Fußballs behandelt. Mit umfangreichen Regelanpassungen in den 2010er Jahren hielten technische Hilfsmittel wie der Videobeweis Einzug in die Fußballwelt und damit die Frage, ob durch technische Innovationen, sogenannte "smart technologies", mehr Gerechtigkeit erzeugt werden kann und inwiefern der Umgang mit diesen Technologien seinerseits einer Regulierung bedarf. Weitere Themen des Bandes sind die Gewalt, welche sich im Umfeld des Fußballs manifestiert, sowie die religiösen Dimensionen und Traditionen des Fußballs.

LEOPOLD NEUHOLD, Univ.-Prof. Mag. Dr. theol., ist Lehrstuhlinhaber am Institut für Ethik und christliche Gesellschaftslehre an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Graz.
THOMAS GREMSL ist studentischer Mitarbeiter und Diplomand am Institut für Ethik und christliche Gesellschaftslehre an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Graz.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\