Ziviler Ungehorsam

Eine Einführung

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 03.12.2024.
18,00 €
inkl. MwSt.


Ziviler Ungehorsam ist wieder en vogue. Wann aber ist er legitim und wo liegen seine Grenzen? Christian Volks Buch führt umfassend in die theoretischen Debatten um den Begriff ein. Das Spektrum der Konzeptionen zivilen Ungehorsams reicht dabei vom Appell bis zum Widerstand, womit zugleich ganz unterschiedliche Auffassungen über den Beherrschungscharakter der politischen Ordnung verbunden sind. In der Verfassungsrechtsprechung hat sich vor allem ein Verständnis als Appell durchgesetzt und so eine Nische für zivilen Ungehorsam geschaffen - jedoch um den Preis einer liberalistischen Engführung, die strukturelle Machtungleichheiten ignoriert.

Volk, ChristianChristian Volk ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politik und Recht am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.
Mehr von Christian Volk

In vier Schritten zur persönlichen Weiterentwicklung. Das Reinschreibbuch
BELTZ
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
29,95 €
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\